Megareihe, ich liebe diese Bücher!

Rache der Orphans - Gregg Hurwitz

Rache der Orphans
von Gregg Hurwitz

~~Diese Reihe sollte man auf jeden Fall von Anfang an lesen (wie eigentlich fast jede Buchreihe), denn dann kann man die Entwicklung des Protagonisten Evan Smoak erst so richtig gut nachvollziehen.

Evan ist Ex-Mitglied eines streng geheimen Agentenprogrammes: hervorragend ausgebildete Killermaschinen für inoffizielle Aufträge, die "Orphans" genannt werden. Er war "Orphan X" und wird nun gnadenlos von seinen ehemaligen Kollegen gejagt.
Sein früherer Ausbilder Jack wird brutal als Köder benutzt, um an Evan heranzukommen. Damit haben seine Gegner eine Grenze überschritten, die sehr blutige Konsequenzen nach sich zieht.
Doch "X" ist nicht mehr allein, denn Jack hat ihm eine Aufgabe hinterlassen, die ihn fast etwas überfordert, denn im zwischenmenschlichen Bereich hat er einige Defizite ...

Diese Reihe ist einfach megagenial, was nicht nur am lockeren, zuweilen ironisch-humorvollen Schreibstil liegt.
Evan ist ein so liebenswürdiger Charakter: einerseits knallhart, andererseits in manchen Alltagssituationen total überfordert.
Die technischen Spielereien und Infos über Waffen und ähnliches finde ich immer sehr spannend, man könnte fast meinen, James Bonds "Q" käme um die nächste Ecke, aber Evan hat natürlich seine eigenen Kontakte, die mir inzwischen schon ebenso ans Leserherz gewachsen sind wie die Hauptfiguren.
Viele sympathische Charaktere, die das Mitfiebern einfach machen.

In diesem Teil wird es zunehmend emotionaler, Evan wird langsam "weicher", eine Entwicklung, die ihn noch liebenswürdiger macht. Trotzdem fehlt es nicht an atemloser Spannung, Hetzjagden, Verfolgungen, Hinterhalten und Schießereien. Es gibt auch reichlich blutige Szenen, also einen allzu schwachen Magen sollte man nicht haben.

Über die Ankündigung einer Fortsetzung habe ich mich sehr gefreut, ich hoffe, es ist bald soweit. Und verfilmen sollte man das auch unbedingt, aber als Serie, nicht in einen Spielfilm gepresst!