Megaspennend, einfach klasse

Eisiger Nebel - Hendrik Berg

Eisiger Nebel
von Hendrik Berg

Im Hafen von Husum wird eine übel zugerichtete Leiche gefunden. Theo Krumme und Pat, seine Kollegin, nehmen die Ermittlungen auf. Sie erfahren, dass der Tote aus Frankfurt stammte. Erst gingen sie von einem Touristen aus, dann aber finden sie in seinem Hotelzimmer Patronenhülsen. Auch hatte der Tote unter falschem Namen im Hotel eingecheckt. Krumme und Pat versuchen herauszufinden, was der Tote, der Castor hieß, in Nordfriesland wollte. Mit Sicherheit keinen Urlaub machen. Dann führt sie ihre Spur in das kleine Dorf  Bornhörn, auf der Halbinsel Eiderstedt. Die Bewohner dort sind alle miteinander befreundet und halten fest zusammen. Doch schon bald befinden sie sich in großer Gefahr.

Hendrik Berg ist einer meiner Lieblingsautoren und ich habe alle seine Krimis um Krumme und Pat gelesen. Dies ist der 6. Band, und ich muss sagen, ich bin wieder begeistert.

Der Schreib- und Erzählstil sind einfach klasse. Der Aufbau der Geschichte ist so geschickt gemacht, dass eine hohe Spannung langsam aufgebaut wird, die sich immer mehr steigert und zum Ende hin derart hoch ist, dass man wie besessen weiterlesen muss, um zu erfahren, wie alles endet. Man kann das Buch auf keinen Fall beiseite legen.

Die kurzen Kapitel gefallen mir ebenso wie die Zeit, die sich der Autor für das megaspannende und heikle Ende genommen hat.

Die Charaktere sind wie immer toll. Sie sind schon wie eine Familie für den Leser, der diese Reihe verfolgt. Aber auch, wenn man die Vorbände nicht kennt, tut dies keinen Abbruch, da der Autor kurze Erwähnungen aus den Vorbänden einfließen lässt, so dass man trotzdem voll im Bilde ist.

Krumme und Pat sind ein tolles und eingespieltes Team, Marianne seine Lebensgefährtin eine sympathische und liebe Frau. Mannsen und seine Frau Petra sind einem genauso ans Herz gewachsen wie Harke, der etwas schräge aber liebenswerte riesige Mann, mit seinen Vorahnungen.

Was mir an dieser Krimireihe besonders gefällt, ist die familiäre Atmosphäre, die Charaktere und die privaten Einblicke, die hier einfach total dazugehören und auch nicht zu wenig sein dürfen.

Fazit:

Mich hat dieser 6. Band der Reihe wieder völlig begeistert, megaspannend, tolle Charaktere und ein mitreißender Erzählstil. Einfach toll. Ich freue mich schon sehr auf den 7. Band.