Mehl, Wasser und Salz ...

Brot backen mit Christina - Christina Bauer

Brot backen mit Christina
von Christina Bauer

Braucht jemand, der schon seit Jahren selbst Brote bäckt, noch ein weiteres Brotbackbuch? Ich sag es mal so: Zumindest bei diesem Buch hat es nicht geschadet.
Was dieses Backbuch ausmacht, ist die ruhige, einfache Art, gewisse Schritte beim Backen zu erklären. So habe ich mich bisher nie wirklich an Sauerteig gewagt - hiermit ist es ein Kinderspiel. Eines, für das man nur ein paar Tage Zeit und Geduld braucht.
Doch auch ansonsten punktet das Buch mit einem überzeugenden Aufbau.
Anfangs werden die üblichen Basics erklärt - und auch die Fortgeschrittenen, zumindest die aus Deutschland, sollten sich die Zeit nehmen, das ordentlich durchzulesen. Die Mehltypen in Österreich, wo Verlag und Autorin ihren Sitz haben, unterscheiden sich nämlich von den unsrigen.
Doch das hat man dann schnell im Kopf und braucht auch nicht mehr nachblättern.
Soweit zur Theorie.

Wie ist es mir in der Praxis ergangen?
Alles, was beschrieben wurde, war auch umsetzbar. Ich hatte zwar in einigen Rezepten wie dem Karottenbrot manchmal ein paar Zutaten verändert, weil ich sie nicht zuhause hatte, aber das machte keinen Unterschied. Es gelang und schmeckte, was für beinahe alle Rezepte/Brote gilt.
Wo ich manchmal nicht wirklich zufrieden war, sind die Rezepte mit dem wenig bis gar nicht kneten. Es ist auch nicht so, dass die nicht aufgingen, im Gegenteil, die wucherten wie Unkraut. Aber ich fand sie so dermaßen flüssig, dass sich das Umschlagen als schwer oder manchmal unmöglich erwies. Das Maisbrot habe ich schließlich aus Angst, es würde mir von der Arbeitsfläche fliehen und quer durchs Haus abhauen, im Topf gebacken. Es war trotzdem gut, aber recht flach und wird wohl auch nicht mehr mein Favorit werden.
Richtig gut hingegen wurden sämtliche süße Sachen. Ob es das Bananenbrot oder der Nussstrudel waren, sie ließen sich megaleicht und gut herstellen und waren so schmackhaft, dass ich nicht mal zum Fotografieren kam, weil die Familie darüber herfiel.
Zum Fazit: Es ist ein gutes Buch, auch und gerade für Einsteiger geeignet und eine angenehme Ergänzung für erfahrene Brotbäcker.