Mehr als 22 Stunden Hörgenuss vom Feinsten!

Die große Sherlock-Holmes-Edition, 2 Audio, - Arthur Conan Doyle

Die große Sherlock-Holmes-Edition, 2 Audio,
von Arthur Conan Doyle

★★★★★

Die Box enthält alle 23 Geschichten aus Conan Doyles Abenteuern und den Memoiren. Das darf man nicht mit „alle Sherlock Holmes Geschichten“ verwechseln. Es gibt noch mehr – aber 22 Stunden sind schon eine Menge! Zusätzlich bekommt der Hörer noch einen Bonus: Arthur Conan Doyle spricht über Sherlock Holmes und Spiritismus. Alles in allem also eine Box, die Fans des besten Detektives aller Zeiten viel zu tun gibt!

Obwohl ich Oliver Kalkofe als Schauspieler nicht wirklich mag, liebe ich ihn als Sprecher bei Hörbüchern. Es ist erstaunlich, wie genial er jedes Hörbuch einliest. Und zu den Detektivgeschichten rund um den Meisterdetektiv passt er ganz besonders gut. Die Stories aus der Sicht bzw. Erzählweise von Dr. Watson hören zu lassen und dennoch die einzelnen Figuren schon an der Stimme und ihren Worten erkennbar zu machen, transportiert Kalkofe meisterlich. Hier ist er nur insofern Komiker, als dass er Sherlock Holmes‘ feinen Sinn für (britischen) Humor sehr schön intoniert. Genau diesen feinen Humor mag ich an den Geschichten so gern, ob gelesen oder gehört. Verlag und Sprecher haben das in Perfektion umgesetzt.

Alle Sherlock-Homes-Geschichten kannte ich noch nicht, aber meine Lieblingsgeschichte („Das gefleckte Band“, hier „Das gesprenkelte Band“) ist mit dabei und auf diese war ich besonders gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht: genau so hatte ich sie beim Lesen für mich selbst „im Kopf“. Aber auch die anderen Stories haben echt Laune gemacht. Arthur Conan Doyle verstand es wie kein zweiter, spannende Kriminalfälle ohne allzu brutale, blutige Beschreibungen zu schreiben. Seine Wendungen sind logisch und dennoch überraschend, seine Auflösungen immer sehr stimmig und zeigen oft einfach gerissene Verbrecher – aber Holmes ist noch gerissener.

Die Freundschaft zwischen den beiden Männern zeigt diese Sammlung auch sehr schön auf. Wie Watson immer wieder begeistert von Holms‘ Fähigkeiten ist, kommt wunderbar zur Geltung. Ganz besonders erstaunlich ist, dass Doyle seinen und seinem Meisterdetektiven auch mal Ganoven entwischen lässt. Verständnis für die eine oder andere Tat ist in Büchern recht selten, zumal zu Zeiten Doyles.

Als Krönung findet man im beiliegenden Booklet noch weitere Informationen. Zunächst ein Auszug aus „Die Wahrheit über Sherlock Holmes“, dann ein Interview mit Oliver Kalkofe und schlussendlich noch Anmerkungen des Übersetzers. Diese insgesamt 47 Seiten sind ein Genuss für sich!

Ich bin davon überzeugt, dass es kein Wunder ist, dass ich diesem Hörbuch die vollen fünf Sterne gebe. Meine Begeisterung und meine Freude mit den Geschichten liest man hoffentlich aus jeder Zeile heraus!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»