Mehr als bewegend

Mehr als tausend Worte - Lilli Beck

Mehr als tausend Worte
von Lilli Beck

Aliza Landau ist Jüdin und lebt mit ihrer Familie in Berlin. Als in der Reichspogromnacht ihr Großvater von der Gestapo geholt wird, überkommt das Ausmaß dieses Krieges auch ihre Familie. Aliza muss die Schule abbrechen, ihr Vater ist Arzt und darf nur noch Juden behandeln und ihr Bruder darf das Studium nicht beenden. Die Familie leider sehr unter der Macht der Nazis.

Als Aliza die Chance erhält die Ausreise nach England anzutreten ist das mehr als tragisch. Sie möchte bei ihren Eltern und ihrer großen Liebe Fabian bleiben. Doch Fabian ermutigt sie, den Schritt der Ausreise zu wagen. Er glaubt daran, dass sie sich eines Tages wiedersehen...

Wow... was habe ich mit der Familie gelitten, habe die Charaktere so schnell gern gewonnen und mich mittendrin gefühlt. Die Autorin hat es geschafft, mich in diese schwere Zeit mit zu nehmen.

Aliza hat mir als Charakter besonders gefallen. Sie hat sich immer mehr entwickelt und war bis zum Ende des Buches täglich in meinen Gedanken.

Der Schreibstil ist gefühlvoll und authentisch sowie sehr flüssig. Trotz des umfangreichen geschichtlichen Hintergrundes habe ich mich zu keiner Zeit gelangweilt. Ganz im Gegenteil, ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen.