Mehr als "drei" Sterne gibt es auch nicht

Drei - Dror Mishani

Drei
von Dror Mishani

Schade, dass es bei mir und diesem Buch nicht so richtig gefunkt hat. Aufgrund des Klappentextes hatte ich wohl auch andere Erwartungen: Gespannt war ich auf ein eher dramatisch orientiertes Sujet, auf ein Beziehungsgeflecht zwischen drei Frauen und einem Mann. Auf intensive Auseinandersetzungen und Reflexionen menschlicher Emotionen angesichts den Herausforderungen des Alltags und der modernen Welt hatte ich gehofft - inklusive Einblick in das heutige Leben in Israel.

So ganz falsch war der Klappentext zwar nicht, aber der Hase lief dann doch in eine ganz andere Richtung als vermutet. Was nicht zwangsweise schlecht sein muss - doch im Fall dieser Geschichte hat es für mich nicht funktioniert.

Zunächst einmal nutzte sich der Schreibstil schnell ab. Die Geschichte wird sehr distanziert erzählt, gleicht eher einem Bericht. Dadurch kam das Schicksal der beiden im Fokus stehenden Frauen Erna und Emilia leider nicht an mich heran, ich als Leserin war mehr die stille Beobachterin aus dem Off.

Dabei sind die Lebensumstände beider Frauen ziemlich interessant und werden recht weitschweifig erzählt. Doch der Konjunktiv lädt nicht gerade dazu ein, mit jemandem mitzufühlen ...

Über die Hälfte des Buches blieb mir unklar, welche Art von Geschichte erzählt werden soll. Nach dem ersten Teil war ich zwar schlauer - doch dann fing quasi mit Emilia eine ganz neue Geschichte an. Und was sollte nun der sehr ausführliche Teil über Ornat Leben?? Für mich ist die gesamte Dramatik, in die ich eingeführt wurde, leider ziemlich verpufft. Außerdem bekam ich mit Emilias Geschichte noch einmal (stilistisch) etwas ganz Ähnliches, wenn auch inhaltlich anders.

Der dritte Teil der Geschichte - die Zahl drei spielt überhaupt eine recht interessante Rolle - fällt narratologisch etwas aus dem Rahmen, auch daran musste ich mich erst gewöhnen. Spannungstechnisch konnte dieser Teil das Buch aber auch nicht mehr herausreißen, dazu war er zu vorhersehbar und leider auch wieder zu nüchtern erzählt.

2,5 Sterne, aufgerundet auf 3 (welch ein Zufall bei dem Titel).