Mehr als ein happy-pinker Sommertraum

Happy Place -

Happy Place
von Emily Henry

Nach der langen Schlechtwetter-Phase dieses Jahr kommt jetzt endlich die Sonne raus. In der Buchhandlung lachen mich passend dazu derzeit unzählige bunte Buchcover an und meine Leselaune sattelt von Krimis und Thrillern auf leichte Sommerromane und spritzige RomComs um. HAPPY PLACE von Emily Henry ist mir optisch besonders ins Auge gesprungen - und schon stand ich mit diesem pinken Etwas von einem Buch an der Kasse. Zuhause dann die Befürchtung, dass das wieder so ein typischer spontaner Fehlkauf war. Hinter dem knalligen Cover mit lustigen Pool-Motiven verbirgt sich doch bestimmt eine seicht-hirnlose Geschichte, dachte ich. Aber weit gefehlt.
Der Titel HAPPY PLACE ist Programm. Sechs Freunde verbringen ihre Urlaube immer und immer wieder in einem Sommerhaus, das für sie damit zum Sinnbild von Glück und Leichtigkeit geworden ist. Aber die Dinge und das Leben und man selbst ändert sich.
Dieser Roman ist eine positive Überraschung. Letztendlich hatte ich von diesem Gute-Laune-Buchkauf echt nicht viel erwartet. Auf jeden Fall war ich nicht darauf eingestellt, dass ich hier statt einer oberflächlich-spritzigen RomCom doch eine recht tiefgründige, berührende und philosophische Story zu lesen bekomme.
HAPPY PLACE ist eine Second Chance-Story. Eine Geschichte über Freundschaft und Liebe. Aber auch über das Erwachsenwerden. Über Veränderungen im Leben und wie man damit umgeht. Die Protagonisten
kennen sich zwar in- und auswendig - und müssen sich doch wieder neu kennenlernen. Es geht auch um Selbstfindung, Selbstliebe, Akzeptanz. Davon erzählt die Autorin mit einer Mischung aus lauten und leisen Tönen und vielen schönen Sätzen.
HAPPY PLACE ist anders als gedacht. Kein Huppifluppi mit billigen Springbreak-Witzchen. Stattdessen eine wunderschöne Geschichte, die sich auch noch gut lesen lässt, wenn man ein gewisses Alter längst überschritten hat und meint, gefestigt im Leben zu stehen. Die Story hat mich emotional gecatcht. Ich musste auch mal durchatmen und habe sogar ein Tränchen verdrückt. Ein "erwachsener" Sommerroman, den ich mit Genuss gelesen habe.