Mehr als ein Ratgeber!

Erfüllendes Mutterglück oder kinderlose Freiheit? -

Erfüllendes Mutterglück oder kinderlose Freiheit?
von Ellen Kuhn

„Erfüllendes Mutterglück oder kinderlose Freiheit? Von Ellen Kuhn

In 12 Kapiteln werde ich auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Das Buch holt mich ein, lässt mich nicht los und wird mich auch noch sehr lange begleiten. Bevor Du ein Kind bekommen willst, lies dieses Buch! Bevor Du Dich gegen ein Kind in Deinem Leben entscheidest, lies dieses Buch! Es wird Deine Entscheidung respektieren und das muss ein Werk zu diesem Thema erstmal schaffen – ich habe bis jetzt noch keine Veröffentlichung gefunden, welche beide Blickwinkel so gekonnt behandelt! Entweder ist man dafür oder dagegen.

Man braucht Zeit für das Buch, ich musste es öfter weglegen und es hat wirklich lange gedauert, bis ich es fertig gelesen hatte, aber einfach so runterlesen ging einfach nicht. Zuviel, worüber ich lange nachdenken musste: vom gesellschaftlichen Druck an uns Frauen bis hin zu den Freundschaften, die sich ändern werden. Fast alle Freunde von „früher“ sind nicht mehr, dafür kamen neue Freunde, damit muss man auch umgehen können. Spannend fand ich „Das Kind, ein Umweltproblem“ - zu meiner Zeit habe ich daran keine Sekunde gedacht, jetzt hoffe ich, dass meine Jungs keine Kinder in diese kaputte Welt setzen.

Kapitel 10: Frauen berichten - eine Wohltat! 5 Frauen kommen zu Wort. Nur, weil Frau keine Kinder wollte/bekommen konnte, aus den unterschiedlichsten Gründen, heißt das nicht, dass sie kein Leben hat, dass das Leben keinen Spaß macht! Nicht jede Frau wartet auf Enkelkinder, die ihr Haus in Unordnung bringen, nur damit die eigenen Kinder mal Zeit für was auch immer haben.

Mich hat das Buch abgeholt, ich bin selbst 4-fache Mutter, die mit 24 einfach nicht nachgedacht hat, denn es wird schon richtig sein, ist es nicht die Aufgabe einer Frau, auch Mutter zu sein? Heute mit 42 bereue ich es, Mutter geworden zu sein – nicht, weil ich meine Kinder nicht liebe, im Gegenteil: alles, was ich mache, mache ich für sie! Ich will auch nicht die Welt bereisen oder Party machen, das Gefühl von ewiger Verantwortung ist es, was mich erdrückt. Das, was wirklich kommt, damit kann man nicht rechnen, man weiß nicht, wie man fühlt, wenn es nicht schon zu spät ist.

Das Buch von Ellen klärt auf, ohne zu verschrecken. Es gibt Hilfe bei Fragen, die man sich vorher einfach stellen muss, es zeigt Lösungen, ohne mich in eine Richtung zu zwängen und es ist offen für alle Entscheidungen! Anhand unglaublich gut recherchierter Texten - das Literaturvereichnis hat 11 Seiten (!) - kann Dich das Buch bei Deinem Weg begleiten und bei Deiner und Eurer Entscheidung helfen.