Mehr als ein solider Krimi

Der letzte Bus nach Woodstock - Colin Dexter

Der letzte Bus nach Woodstock
von Colin Dexter

Inspektor Morse ermittelt in seinem ersten Fall. Durch das auffällige Cover bin ich in der Buchhandlung auf das Buch aufmerksam geworden, und ich habe den Kauf nicht bereut. Die Serie ist schon in die Jahre gekommen, aber das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: Es war mal wieder sehr wohltuend, einen Krimi der alten Schule zu lesen; hier hängt keiner am Handy, sondern man steht in der Telefonzelle und das Blutvergießen verschwindet fast im Nichts.

Wie immer beim Start jeder Serie, das war in den 70er Jahren schon so, besteht Luft nach oben, hier vor allem, was den Plot angeht. Der ist doch recht simpel und die Ermittlungen treten ein wenig zu viel auf der Stelle. Aber die Charakterzeichnung der beiden Ermittler Morse und Lewis ist erstklassig. Morse ist der unkonventionelle Inspektor, der sich auch schon mal ein Gläschen im Dienst gönnt und eine illegale Wette im Pferdesport macht. Sergeant Lewis ist das eine oder andere Mal genervt von seinem Vorgesetzten, weiß aber um dessen Genialität. Ein Ermittlerduo, auf das ich mich schon im nächsten Fall freue. Schade, daß ich erst jetzt auf diese Serie aufmerksam geworden bin.