Mehr als eine College - Romanze…

After passion - Anna Todd

After passion
von Anna Todd

Mehr als eine College - Romanze…

Bisher hatte ich mich mit der AFTER - Reihe von Anna Todd noch nicht weiter beschäftigt, bis ich den Trailer für den Film gesehen habe, der 2019 in die Kinos kommt. Ich liebe New Adult und Young Adult Geschichten und war sofort Feuer und Flamme, denn die Schauspieler und die gezeigten Ausschnitte haben mich sofort gepackt. Nun wollte ich aber nicht solange warten und …

…  so zogen zu Weihnachten die ersten beiden Bände bei mir ein.

Und ich muss sagen, allein schon wegen des wunderschönen Covers lohnt sich die Anschaffung. Es ist in schwarzmatt gehalten, die Schrift und eine Blumenranke glänzen schwarz und der Schriftzug „passion“ ist pink.

Aber ich habe es ja nicht nur wegen des Covers ausgesucht. Vielmehr interessierte mich die Geschichte dahinter, die sich auf 701 Buchseiten erstreckt und im Bundesstaat Washington spielt.

Die brave und kluge Tessa hat während der gesamten Highschool, wie besessen nur für dieses eine Ziel gelernt: einen Studienplatz an der Washington Central University. Und nun ist es soweit. Hochmotiviert startet sie in ihre College-Zeit, doch der unverschämte und unberechenbare Hardin Scott bringt Tessas sorgfältig durchdachten Plan bereits am zweiten Tag völlig durcheinander. Und obwohl er genau das Gegenteil von dem ist, was Tessa sich für ihr Leben wünscht, fühlt sie sich magisch angezogen und kann ihm nicht widerstehen. Für Tessa bleibt nichts, wie es mal war und eine aufregende, aber vor allem  emotional schwierige Zeit beginnt, die geprägt ist von Tessas innerem Kampf, den Erwartungen der Mutter gerecht zu werden oder der Liebe zu Hardin, was bedeutet, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen.

Knapp drei Tage brauchte ich für dieses Buch, das mich doch etwas zwiegespalten zurücklässt.

Die beiden Hauptcharaktere können kaum Gegensätzlicher sein. Die attraktive, kluge Tessa, die super in der Schule ist und immer nett und der sexy, unverschämte Bad Boy Hardin, der fast immer in einer aggressiven Grundstimmung ist und in jeder nur möglichen Situation ausrastet. Beide Protagonisten mochte ich sehr gern, jedoch möchte ich auch nicht verheimlichen, dass es aus meiner Sicht ein paar Widersprüche in den Figuren selbst gibt.

Tessa wird als sehr intelligente bzw. kluge, junge Frau dargestellt, wirkt aus meiner Sicht aber in manchen Situationen recht naiv. Beim Spiel „Wahrheit oder Pflicht“ beantwortet sie die Fragen wie ein kleines Mädchen, nicht wie eine College-Studentin. Weiter hat mich etwas irritiert, dass Tessa keinen Alkohol trinkt, sich aber gleich auf ihrer ersten Party zu Wodka verleiten lässt. (und nicht wenig.) Außerdem passt ihr Verhalten nicht immer zur eigentlichen Beschreibung. Tessa soll sehr kontrolliert und vor allem zielstrebig sein und hat nur so einen der begehrten Studienplätze erhalten. Ist sie mit Hardin oder den anderen zusammen, gibt sie jedoch beim kleinsten Widerstand nach und macht, was die anderen wollen.

Hardin ist der sexy Bad Boy. Zumindest am Anfang. Er wirkt etwas unnahbar und scheint Geheimnisse zu haben, die ihn wirklich interessant machen. Aber sein Verhalten Tessa gegenüber wird aus meiner Sicht ziemlich schnell übergriffig. Er ist eifersüchtig, besitzergreifend und kennt kein „Nein“. Dadurch bringt er Tessa zusehends in eine emotionale Abhängigkeit, denn sie will um jeden Preis seine Zuneigung. Auch hier empfinde ich einen kleinen Widerspruch in der Figur Hardin, denn sein Verhalten passt aus meiner Sicht nicht zu dem traumatischen Erlebnis in seiner Kindheit.

Überhaupt hat er eine frauenverachtende Einstellung, die mir persönlich nicht zusagt. Aber Tessa versucht ja, ihn zu bekehren. Vielleicht schafft sie es in den folgenden Bänden. Es bleibt abzuwarten.

Leider machen beide Hauptcharaktere nur minimale Entwicklungen durch und es fehlt ein wenig an Tiefe. Trotzdem ist es spannend und zum Teil unterhaltsam, sie zu beobachten, denn es gibt ja auch viele schöne und prickelnde Momente.

Die Handlung des Buches gefällt mir insgesamt gut, jedoch fehlte mir eine deutlicher ansteigende Spannung. Dadurch empfand ich eine gewisse Monotonie…sie lieben sich, sie streiten sich, sie vertragen sich, sie haben Sex…sie lieben sich, sie streiten sich, etc. … Insgesamt hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht.

Trotzdem war es sehr unterhaltsam, die Protagonisten bei ihren vielen kleinen Abenteuern und Begebenheiten zu begleiten. Man geht mit ihnen durch dick und dünn, fiebert mit ihnen mit und möchte sie auch manchmal warnen, es nicht zu schnell angehen zu lassen.  Nichtsdestotrotz ist man bei ihnen und freut sich über jeden positiven Moment.

Umso schlimmer ist dann das Ende. Natürlich könnte man sagen, dass es klischeehafter Cliffhanger ist. Mich hat es trotzdem schockiert, denn damit hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht gerechnet.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 97 doch recht kurze Kapitel, wodurch ich nicht immer eine Ende fand. (Och, eins kannst’e noch…) Der Schreibstil gefällt mir gut. Er ist locker und flüssig. Die Sprache ist ziemlich jugendlich. Gerade in den Dialogen wird es sehr umgangssprachlich, was aber sehr gut zu diesem Roman passt.

Besonders gelungen fand ich die emotionale Ebene, d.h. Anna Todd lässt den Leser deutlich beobachten, was in den Personen vorgeht bzw. wie sie sich fühlen.

Mein Fazit nach 701 Seiten:

After Passion zeigt sehr emotional den inneren Konflikt einer Teenagerin, die sich zwischen den Erwartungen der Mutter (der sich Tessa verpflichtet fühlt) und der Liebe zu einem jungen Mann entscheiden muss. Beides zusammen wird nicht funktionieren und so dürfen wir dabei sein, wie Tessa sich Schritt für Schritt abnabelt und damit zu sich selbst findet.

Allerdings könnte der Spannungsbogen weiter ausgebaut sein, um so mehr Abwechslung zu schaffen.

Wer einen romantischen Liebesroman erwartet, wird hier wahrscheinlich eher enttäuscht. Vielmehr wird es die Leser/innen ansprechen, die ein stetiges Gefühlschaos suchen. Jedoch sollte man sich darauf einstellen, dass es kein einfaches Gefühlschaos ist. Manchmal ist es schon etwas grenzwertig. Tessa lässt sich zu häufig schlecht behandeln und läuft Hardin immer wieder hinterher und gibt ihm nach. Hardin weiß das und nutzt es für sich aus. Gerade in der heutigen Zeit wünsche ich mir persönlich starke weibliche Charaktere, die sich von den tradierten Mustern klar abgrenzen können.

Von mir erhält das Buch trotzdem eine Kaufempfehlung, denn der Konflikt ist sehr realistisch dargestellt und man kann sich gut in Tessas Gefühlswelt hineindenken. Das Buch zeigt sehr eindrucksvoll, wie schmerzhaft Liebe sein kann.

Und so lässt Anna Todd mich zurück. (Aber zum Glück habe ich ja bereits den zweiten Band.)

Vielen Dank an Anna Todd für diese Geschichte.