Mehr als man denkt - LESEEMPFEHLUNG!

Ungeschehen - Tina Seskis

Ungeschehen
von Tina Seskis

Zuerst dachte ich das Buch wäre ein Hürdenlauf den der Leser zu überwinden hat um ans Ende zu kommen. Den am Anfang hat mich nur das interessiert: Warum flieht sie? Was ist in ihrer Vergangenheit vorgefallen? Doch je mehr man liest desto mehr will man auch LESEN.

Emily Coleman lässt ihr ganze Vergangenheit hinter sich zurück als sie in den Zug steigt und abhaut. Sie lässt ihren Ehemann, das Haus und ihren geliebten Sohn zurück und eine große Sünde die auf ihren Schultern lasstet. In London möchte sie ein neues Leben anfangen. Aus Emily wird Cat.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und genau das wiedergespiegelt was man im Buch auch findet: Eine spannende Lebensgeschichte, deren Auslöser man aufdecken will. Aber um herauszufinden warum Emily/Cat nur die Flucht als Ausweg sah muss man sich durch ihr Leben schlängeln und anfangen sie zu verstehen.

Doch je mehr man liest desto mehr will man auch lesen, die Geschichte ist unglaublich spannend besonders weil man sie nicht nur aus Cat's Perspektive verfolgt sondern auch Einblicke aus dem Leben anderer Protagonisten bekommt. Beispielsweise ihrem Ehemann, der überhaupt nicht damit klar kommt das seine Frau plötzlich verschwunden ist.

Die Protagonistin Emily hat ein hartes Leben hinter sich. Viele Probleme hat sie mit ihrer Zwillingsschwester die schon von kleinauf immer anders war, während Emily eine brave Tochter war stürzte sich ihre Schwester in die Magersucht und später ein schlimmes Drogenproblem. Die Schwester taucht nicht nur in der Vergangenheit als dunkler Schatten aus, sondern mischt auch im aktuellen Geschehen ordentlich mit. Für mich war sie ein großes Fragezeichen, ein unergründlicher Wirbelsturm an Emotionen der sich wunderbar als Protagonist eignete.

Schlussendlich erfährt man dann auch warum Emily abgehauen ist und ich war ziemlich überrascht. Während dem Lesen habe ich natürlich immer ganz fleißig überlegt und mitgerätselt welchen Grund es den geben könnte aber die Autorin hat einen sehr gute Wende eingebaut der noch einen letzten Schwung in die Geschichte bringt. Der Schreibstil hat mir sowieso sehr zugesagt und zuerst hatte ich auch etwas Zweifel wie man mit so einer Geschichte 300 Seiten füllen möchte doch das war überhaupt kein Problem und von Langeweile kann absolut keine Rede sein - im Gegenteil! Eines der fesselndsten Bücher der letzten Zeit!

~~~ FAZIT ~~~
Dieses Buch liest man nicht weil man wissen will wie es aus geht sondern weil man LESEN will. Die unglaubliche spannende Geschichte rund um Cat, ihre Vergangenheit und den Neuanfang hat mich total gefesselt und positiv überrascht. Absolute Leseempfehlung!