Mehr als nur die Frau des Bundespräsidenten

Kämpferin gegen den Krebs -

Kämpferin gegen den Krebs
von Yvonne Winkler

Das Buch über das Vermächtnis von Frau Dr. Mildred Scheel hat mir super gut gefallen. Es ist sehr persönlich geschrieben, eine sehr interessante Biographie über eine bewundernswerte Frau. Zu Beginn des Buches arbeitet die alleinerziehende Radiologin Mildred als Springer, um ihre Tochter und ihre Arbeit unter einen Hut zu bekommen. Bei einem Einsatz lernt sie Walter Scheel kennen und aus Dankbarkeit für ihre Rettung lädt er Mildred zum Essen ein. Die Liebesgeschichte zwischen Mildred und Walter nimmt ihren Lauf. Mildred ist mehrmals im Laufe ihres Lebens bereit für die Karriere ihres Mannes zurückzustecken. Als Walter dann Bundespräsident ist und man von ihr erwartet, dass sie als Präsidenten Gattin eine wohltätige Organisation unterstützt, gründet sie die Deutsche Krebshilfe. Man lernt in dem Buch viel über die nicht einfache Gründung, das damalige Tabuthema Krebs und auch die fehlende Vorsorge. Es ist toll zu sehen wie sich Mildred Scheel für die Deutsche Krebshilfe engagiert und dies eindeutig ihr Lebenswerk wird. Auf der anderen Seite wird aber auch die eher dunkle Seite von Frau Dr. Scheel dargestellt, als sie beispielsweise ihre Tochter für zwei Jahre in ein Kinderheim gegeben hat, um ihren Facharzt zu beenden. Es hat mich beim Lesen richtig mitgenommen so viel von Mildred Scheel zu erfahren und das Buch ist super interessant geschrieben. Ganz toll fand ich auch das Nachwort, welches dann darüber aufkläre, was in dem Buch Fiktion war und wie die Recherche abgelaufen ist. Diese Biographie über eine wirklich starke Frau ist eine absolute Leseempfehlung!