Mehr als nur ein Kochbuch

Outlander - Das offizielle Kochbuch zur Highland-Saga - Theresa Carle-Sanders

Outlander - Das offizielle Kochbuch zur Highland-Saga
von Theresa Carle-Sanders

Outlander – Das offizielle Kochbuch zur Highland-Saga von Theresa Carle-Sanders, erschienen im Zauberfeder Verlag am 31. August 2017

Ich habe dieses Kochbuch geschenkt bekommen ohne die Outlander Serie zu kennen. Um es mir etwas einfacher zu machen einen Einstieg zu bekommen sah ich einige Folgen der ersten Staffel bevor ich ins Buch gesehen habe.

Ich weiss nicht genau was ich erwartet habe, aber auf jeden Fall sind meine Erwartungen nicht nur Erfuellt worden, sondern grandios uebertroffen. Ein Kochbuch welches auf eine historische Romanreihe basiert sollte auch Kochanfaenger abholen, gleichzeitig sollte es den altmodischen Flair des Buches einfangen. Genau das macht dieses Kochbuch. Die Rezepte sind zum grossen Teil fuer Kochanfaenger geeignet, gut beschrieben und kommen ohne laestigen Firlefanz aus. Weniges wird man sich online besorgen muessen.

Das Vorwort von Diana Gabaldon stimmt einen schon mal auf ein Kochbucherlebniss der besonderen Art ein und die Textstellen die vor den Rezepten abgedruckt sind lassen einen Ausfluege in die Saga unternehmen. Dieses Buch regt einfach schon durch seine Aufmachung zum schmoekern ein. Da hilft es auch, dass es zwei Lesebaendchen gibt. Eins zum schmoekern und eins fuer das gerade ausgewaehlte Rezept.
Es ist nicht gerade Gourmetkueche, aber das wird auch von einem Buch das das Gefuehl des Jahres 1743 vermitteln will gar nicht erwartet. Die Bilder zeigen dann auch ein breites Spektrum von appetitanregend bis Porridge.

Eingeteilt wurde nach Grundrezepten, Fruehstueck, Suppen, Appetitanreger, Fleischgerichte sortiert nach Fleischsorte, Fisch, vegetarische Rezepte, Pizza und Pasta, Beilagen, Brot und Gebaeck, Suesses und Desserts, Drinks und Cocktails und Eingelegtes und Eingemachtes. Es ist also fuer jeden etwas dabei und ich denke, dass selbst Kochmuffel die Outlanderfans sind damit ihre Liebe zum kochen entdecken werden. Auf jeden Fall ist dieses Buch ein optisches Highlight in meiner Kochbuchsammlung und ich werde es sicher noch oft benuetzen wenn ich einen Ausflug in eine andere Zeit machen moechte. Klare Kaufempfehlung fuer Kochbuchsammler und Fans der Outlander Saga.