Mehr als "nur" ein Liebesroman...

Vielleicht morgen - Guillaume Musso

Vielleicht morgen
von Guillaume Musso

Matthew lebt nach dem tragischen Unfall seiner Frau Kate mit seiner 4jährigen Tochter Emily und der Untermieterin April, die ihm eine Freundin geworden ist, zusammen in seinem Haus. Den schrecklichen Tod Kates hat er noch lange nicht verwunden und leidet sehr unter dem Verlust.

Emma, die in Liebesdingen ein Händchen für die falschen Männer beweist, leidet sehr unter der schlussendlichen Zurückweisung ihrer langjährigen Affäre, so sehr, dass sie sich immer mehr in schlechten Gedanken verliert.

Als Matthew bei einem Garagenverkauf einen Laptop entdeckt mit der geheimnisvollen Inschrift „Emma L…“ ahnt er nicht, dass dieser Kauf sein Leben auf den Kopf stellen mit ihm das Schicksal seiner selbst auf spannende Weise verändern wird…

Was wie ein klassischer Liebesroman beginnt, entpuppt sich sehr bald als fesselnder Mix aus Liebesroman, Thrillerelementen und Science-Fiction.

Der französische Bestseller-Autor („Nachricht von dir“, „Sieben Jahre später“) brilliert in seinem neuesten Roman mit einer perfekten Mischung aus vielerlei Elementen, immer wieder überraschende Wendungen und gut recherchierten Hintergründen, mit denen ich als Leser zunächst in der Form überhaupt nicht gerechnet hätte.

Sein flüssiger Schreibstil, der durch seine Wortgewandtheit niemals langweilig wird, hat mich sofort für das Buch begeistert.

Der Geschichte selbst konnte man sich schon nach wenigen Seiten nicht mehr entziehen.

Musso baut hier auf ca. 480 Seiten einen unfassbaren Sog auf, dem an Spannung in keinster Weise etwas fehlt.

Hier wird der Leser auf sechs Abschnitten in die Welt der Protagonisten geführt, erfährt nach und nach interessante Hintergründe und Erfahrungen aus deren Vergangenheit und kann schließlich das Buch kaum mehr aus den Händen legen, immer von dem Gedanken getragen „Das kann doch gar nicht wahr sein…?!?“.

Die Abschnitte selbst gliedern die story perfekt und sind mit Überschriften versehen, die eine kurze Vorschau auf die folgenden Seiten bieten, ohne jedoch zu viel zu verraten.

Eingeteilt in mehreren Kapiteln bekommt man häppchenweise die nötigen Informationen, die mit genialen Turnpagern versehen sind, so dass man sich immer fragt „Oh, wie geht es jetzt weiter…“ und sich so dem Sog kaum zu entziehen vermag.

Ohne zu viel verraten zu wollen, das Ende hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es hier und da kleinere Ungereimtheiten gab, die mich aber kaum gestört haben. Das Lesevergnügen haben sie bei mir überhaupt nicht geschmälert.

Hier komme ich mit 4,5 von 5 möglichen Sternen, zu dem Schluss, dass auch dieser Titel zu Recht ein Bestseller ist, den man unbedingt lesen sollte, wenn man auf die Mischung aus Liebe und Spannung steht und sich auch für überraschende Wendungen begeistern kann.