Mehr als nur eine einfache Gedichtesammlung

Gedichte fürs Gedächtnis -

Gedichte fürs Gedächtnis
von

Vollständige Rezension: derbuecherwald.blogspot.de

Vielleicht wundern sich viele, warum man dieses Buch kaufen sollte. Schließlich findet man jedes dieser Gedichte doch auch im Internet? Doch "Gedichte fürs Gedächtnis" bietet viel mehr als nur ein paar Gedichte. Erstens ist die Auswahl an Gedichten sehr gut getroffen worden. Denn es sind nur beliebte Gedichte enthalten, die sowohl einprägsam, als auch nicht zu lang sind und sich somit perfekt zum Auswendiglernen eignen. Zweitens und meiner Meinung nach viel wichtiger ist jedem Gedicht eine kleine Erklärung hinzugefügt worden, die dem Leser einige Hintergrundinfos bietet. Dort kann man zum Beispiel lesen, unter welchen Umständen der Autor dieses Gedicht geschrieben hat oder worauf es basiert. Und dies ist es was das Buch für mich wirklich einzigartig macht. Auch bei Gedichten, von denen ich dachte, dass ich sie schon gut kannte, habe ich in diesen kleinen Texten noch interessante neue Informationen gefunden. Zum Beispiel fand ich es sehr interessant woher Goethe seinen Erlkönig genommen hat.

Das einzig "Negative" ist, dass nur deutsche Gedichte enthalten sind. Wahrscheinlich wäre dieses Buch aber viel zu umfangreich geworden, wenn auch Gedichte aus anderen Ländern enthalten wären, daher ist dies für mich kein wirklicher Kritikpunkt.

Eingeteilt sind die Gedichte in die Kategorien "Lieder", "Balladen", "Sonette", "Gedankengedichte" und "Meditationen".

Insgesamt kann ich Ulla Hahns Gedichtsammlung wirklich nur jedem ans Herz legen!