Mehr als nur eine Liebesgeschichte?

Almost - Anne Eliot

Almost
von Anne Eliot

Eine Nacht in Jess' Leben veränderte alles auf dramatische Weise. Jetzt versucht sie sich durch Normalität wieder ins Leben zu kämpfen. Und dafür hat sie einen genauen Plan: sie braucht ein Sommerpraktikum, ein soziales Leben und vor allem einen Freund! Denn ihr größter Wunsch ist es, endlich aufs College gehen zu können, wofür ihre Eltern sie allerdings labil halten. Doch die Bewerbung um ihren Praktikumsplatz erweist sich als Glückstreffer: ihr Mitkonkurrent, Gray, ist ein Mitschüler, mit dem sie einen Deal eingehen will: sie bezahlt ihn, damit er sich als ihr Freund ausgibt. So gesehen also eine Win-Win-Situation - oder etwa nicht?

Hachja, wunderschön vorhersehbar und oberflächlich wird man jetzt wahrscheinlich denken, aber Pustekuchen! In dem Buch gab es immer wieder überraschende Wendungen, auch wenn sie jetzt nie so schockierend waren wie beispielsweise in einem Thriller. Einzig und allein das Ende war sehr vorhersehbar und hat mich dementsprechend auch in gewisser Weise enttäuscht.
Zu der Oberflächlichkeit: das Buch befasst sich schon mit einer ernsteren Thematik, allerdings wird auf diese nicht ganz tiefgründig eingegangen, was aber okay ist. Für diese Geschichte war das völlig ausreichend. Da ich mich aber allgemein sehr dafür interessiere, fand ich es sehr schade, dass da nur eher an der Oberflächlichkeit gekratzt wurde.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er fesselnd und mitreißend ist. Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven geschildert, wodurch man sich mit beiden identifizieren kann. Ich persönlich muss aber gestehen, dass ich zu Jess nie so einen guten Draht bekommen habe wie zu Gray. Über den konnte ich Stunden etwas lesen, über Jess eher nicht. Ihr Verhalten war zwar normal für ihre Vergangenheit, aber hin und wieder war es auch so undurchschaubar. Manchmal waren mir ihre Stimmungsschwankungen einfach zu viel.

Natürlich liegt der Fokus hier auch auf den Gefühlen und ich muss ehrlich gestehen, dass anfangs viel zu viel darüber geredet wird. Jede Seite ist mit emotionalen Beschreibungen gefühlt, wodurch es echt erst unauthentisch wirkte. Ich selbst muss gestehen, dass mich das wirklich nervte. Davon sollte man sich aber auf keinen Fall abschrecken lassen, denn das wird immer besser!
Allgemein merkt man, dass die Autorin im Buch immer mehr zu sich und ihrem Stil findet.

Alles in allem hat mir diese Geschichte sehr schöne Lesestunden beschert. Es ist definitiv ein Buch, das ich gerne irgendwann noch einmal lesen werde! Manchmal fehlte es mir ein wenig an Tiefe, aber das hat der Schreibstil super wett gemacht. Hier schwebt man manchmal wirklich auf Wolke 7 und träumt sich förmlich in die Geschichte. Eine absolute Leseempfehlung!