... mehr als nur Ex-Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat

Steinbrück, 6 Audio-CDs - Eckart Lohse, Markus Wehner

Steinbrück, 6 Audio-CDs
von Eckart Lohse Markus Wehner

Peer Steinbrück ist zurzeit nicht mehr aus den Medien weg zu denken. Egal ob positive oder negative Nachrichten – Hauptsache Nachrichten, so scheint es: Es wird Zeit, sich eine eigene Meinung zu Bilden.

Hier ein paar Fakten: Der 1947 in Hamburg geborene Peer Steinbrück hat deutsch-dänische Wurzeln. Während der Schulzeit war er nicht gerade der Vorzeigeschüler, denn er brachte oft schlechte Noten nach Hause und blieb sogar sitzen. Seit 1969 ist Steinbrück SPD-Mitglied und er war u.a. Hilfsreferent im Kanzleramt von Helmut Schmidt.

Der für mich absolut wissenswerte Aspekt aus Steinbrück’s Biographie ist, dass sein Ururgroßonkel Mitbegründer der Deutschen Bank war – ob dies Steinbrück gedanklich irgendwie “verpflichtete” in der Finanzwirtschaft tätig zu werden?

Mein Fazit

Mit der “Steinbrück Biographie” kann man zwar nicht herausfinden, ob Herr Steinbrück tatsächlich der bessere Bundeskanzler wäre, aber seine Persönlichkeit und Leben wird dem unschlüssigen Wähler / interessierten Zuhörer dadurch durchaus näher gebracht.

Eine Biographie als Hörbuch ist für mich immer die beste Wahl und Michael Schwarzmaier’s Stimme ist wirklich sehr angenehm und irgendwie beruhigend.

Meine Bewertung – 4 von 5 Sterne