Mehr als nur gelungen...

Die fünfte Welle 01
von Rick Yancey

"Wir sind hier, und dann sind wir wieder weg, und es geht nicht darum, wie viel Zeit wir hier waren, sondern darum, wie wir diese Zeit nutzen."

"Die 5. Welle" war für eine lange, lange Zeit an vorderste Stelle auf meiner Wunschliste. Nun habe ich es endlich geschafft mir dieses Buch zu holen und zu lesen. UND ich war nicht enttäuscht!

Zuerst muss ich loswerden, dass das Cover mir sehr gut gefällt. Es sieht schön und gleichzeitig mysteriös aus. Außerdem gefallen mir die metallischen Farben und dass es im Licht glänzt. (Fast ironisch, da die erste Welle doch Dunkelheit war...)

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich konnte das Buch zwar nicht so flüssig durchlesen, wie manch andere Bücher, trotzdem konnte ich gut in das Buch hineinfinden.

Das Buch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die jeweils aus einer anderen Sicht einer Person geschrieben ist. Dies hat mir sehr gut gefallen. Man hat besondere und detaillierte Einblicke bestimmter Personen.
Besonders gut haben mir Cassie, Evan und Sam gefallen.

Es gab auch wenig bis keine Character, die mich so genervt haben, dass ich meine Augen verdrehen musste. Alle waren auf ihrer Art sehr interessant, ob nun menschlich oder Alien.

Die Geschichte an sich ist wirklich einzigartig. Der Ausbau und die Einführung der Welt bzw. in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich war sofort von der Geschichte gefesselt und habe bis zur letzten Seite mit den Charakteren mitgefiebert.
Insgesamt ist die Welt und das Konzept, was dahintersteckt sehr gut durchdacht. Dieses merkt man, und ich glaube, das ist es, was 'Die 5te Welle' so besonders und lesenswert macht.