Mehr als nur Häppchen

Super einfach - Tapas
von Natacha Arnoult

Da ich schon mit „Super einfach kochen“ (das beste aus den einzelnen Titeln) das Vergnügen hatte, sind mir diese relativ günstigen Kochbücher vom Librero-Verlag bereits bekannt. Ich wiederhole mich mal kurz: Kochen wird einem mit diesen Rezeptsammlungen wirklich einfach gemacht. Der strukturelle Aufbau dieser Kochbücher ist stets gleich: Auf der linken Seite ein appetitanregendes Bild, auf der rechten Seite die Zutatenliste (mit Text und Bildern, wenn man nicht weiß wie Thymian aussieht), Vorbereitungszeit, Kochzeit, für wie viele Personen das Gericht ist und drei bis vier Punkte mit Zubereitungstipps. Selbst das Schreiben der Einkaufsliste fällt einem einfach, denn viel aufzuschreiben gibt es ja nicht. Ich fotografiere mir die Seite immer ab, wenn ich etwas nachkochen will. Die Rezepte sind sehr einfach, mit der Anleitung kann praktisch jeder kochen.

Die Tapas-Ausgabe von „Super einfach kochen“ ist sehr variantenreich, finde ich, und viele der darin enthaltenen Rezepte kann man auch gut zu Partyfood verwursten. Man findet Ideen für pikant geröstete Nüsse, Olivenschnecken, Käsestangen und kleine Minitörtchen, die als Horsd’œuvres serviert werden können. Es gibt auch viele verschiedene Brot-Varianten, belegte Crostinis und Club-Sandwiches sowie Dips aus Hummus, Tzaziki oder Auberginencréme. Für mich selbst nicht so interessant, aber für manch anderen bestimmt; es sind sogar Punsch-Varianten auf den letzten Seiten enthalten.