mehr als nur Kraken...

Faszination Krake -

Faszination Krake
von Michael Stavaric

Klappentext / Inhalt:

Was haben Ozean und Weltall gemeinsam? Wie sind Kraken und Menschen entstanden? Was genau sind Kopffüßer – und warum heißen die so komisch? Kraken sind die ältesten intelligenten Lebewesen unseres Planeten, wahre ≫Aliens≪, deren Fähigkeiten uns staunen lassen. Michael Stavarič und Michèle Ganser haben ein Sachbuch voll überraschender Wendungen kreiert, das wesentlich mehr bietet als schlichte Wissensvermittlung. Gemeinsam mit ihren Leser*innen begeben sie sich ins Reich der Kraken und laden ein zum gemeinsamen Abenteuer. Ein Buch, das so ungewöhnlich wie der Krake selbst ist: zum Mitdenken und Mitmachen, voll witziger Details und plastischer Beschreibungen. Dass man danach zwangsläufig alles Wichtige über Licht, Erde, Evolution, Genetik und so weiter weiß, bleibt fast schon ein Nebeneffekt.

Cover:

Das Cover zeigt eine wundervolle Unterwasserwelt in all ihrer Schönheit und Pracht. Mittig bestimmt ein Krake das Cover und ist durch eine goldene Umrandung hervorgehoben. Das Cover wirkt sehr fertig und zieht den Blick auf sich, auch wenn es zum Großteil in schwarz-weiß gehalten ist mit einem goldenen Akzent, so wirkt es dennoch sehr interessant und macht neugierig.

Meinung:

Faszination Krake ist weitaus mehr als nur ein Buch über diese Lebewesen, denn hier wird man in eine wundervolle Welt unter Wasser und auch mit allerhand Informationen drumherum entführt. Nicht nur der Krake spielt hier eine Rolle, sondern es wird auf sehr viel mehr eingegangen und ein breites Spektrum an Wissen vermittelt. Es wird nicht nur Bezug auf die Unterwasserwelt, sondern auch das Universum und die Menschen genommen. Natürlich erfährt man auch einiges über Sepia, Krake und Oktopus, aber auch andere tolle Informationen und eine Menge Wissen werden hier vermittelt.

Und nicht nur Wissen wird vermittelt, sondern auch der Leser selbst wird hier mit eingebunden, so macht man sich Gedanken über seine Zukunft und hat genug Platz diese direkt ins Buch zu notieren und auch Ausmalbilder, bei der man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann, und Suchbilder sind vorhanden. Hier wird man animiert mit zu machen und aktiv zu werden.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Kapitel selbst sind einfach wunderbar gestaltet. Die Kapitelanfänge stechen hervor und werden meist durch einen kleinen Reim oder Spruch eingeleitet. Die Illustrationen sind einfach wunderschön und faszinierend und runden das gesamte Buch perfekt ab.

Man erhält eine wundervolle Mischung aus wissenswerten Informationen, Unterhaltung und Mitmach-Aktionen, sowie faszinierenden Grafiken und Illustrationen, die das Ganze perfekt und stimmig abrunden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, sowie informativ, ohne dabei trocken oder langweilig zu wirken. Mir hat dies sehr gut gefallen. Ein wundervolles Buch, welches gut unterhält, informiert und Wissen vermittelt.

Fazit:

Eine tolle Mischung aus informativen Wissen, nicht nur über Kraken, sowie tolle Mitmach-Aktionen und wundervolle Illustrationen.