Mehr Authentik geht nicht!

Und auf einmal diese Stille - Garrett M. Graff

Und auf einmal diese Stille
von Garrett M. Graff

Mehr Authentik geht nicht!

Fast jeder wird sich für immer daran erinnern können, wo er sich am 11.09.2001 aufgehalten hat. Es ist der Tag, an dem sich unsere Geschichte verändert hat. Der Tag, der vielen Menschen das Leben kostete und unser Leben auch heute noch beeinflusst.

9-11 – Der Terroranschlag auf das World Trade Center und das Pentagon.

Der Autor Garret M. Graff fasst in seinem Buch „UND AUF EINMAL DIESE STILLE – Die Oral History des 11. September“ die Erinnerungen und Eindrücke vieler Menschen zusammen, die das Attentat vom 11.September in irgendeiner Form miterlebt oder sogar überlebt haben. Die Erlebnisse werden von Politikern, Einsatzkräften der Feuerwehr, Polizei, Spezialteams und Sanitätern sowie Mitarbeitern des Pentagons, Mitarbeitern der Firmen im World Trade Center, Fluglotsen, Hinterbliebenen, Familienangehörigen sowie viele weiteren Personen wiedergegeben.

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Es beginnt mit dem Tag vor dem Attentat und ist dann chronologisch anhand der Geschehnisse aufgebaut. Es nimmt den Leser Schritt für Schritt mit und lässt den Terroranschlag anhand der Erzählungen nochmal sehr real werden.

Das Buch behandelt neben den Flugzeugentführungen, Einschlägen, Evakuierungsmaßnahmen und Einstürzen auch davon, wie die Regierung und die New Yorker Bürger den Tag empfunden haben.

Jedes einzelne Kapitel enthält zunächst einen kurzen zusammenhängenden Text über die Gesamtsituation, bevor anschließend die einzelnen Personen kurz vorgestellt und ihre Erinnerungen an diesem Tag wiedergegeben werden. Einige Personen geben nur einmal ihre Erinnerung wieder, andere Personen  werden über Stunden begleitet, was das Lesen leichter macht. Es finden auch kurze Gespräche statt, sodass für den Leser fast schon eine Geschichte entsteht – eine Geschichte auf wahren Tatsachen.

Die Aussagen variieren hierbei zwischen Einwort-Aussagen, die den Tag wiederspiegeln und kleineren Texten. Das Buch ist für den Leser sehr nachvollziehbar und übersichtlich geschrieben.

Mir fiel es anfangs dennoch sehr schwer ins Buch einzusteigen. Ich bin beim Lesen einfach nicht vorangekommen – dies liegt nicht an dem Schreibstil und der Aufmachung des Buches – es liegt eher daran, dass ich jede Aussage zweimal oder sogar dreimal gelesen habe, um das Ausmaß der Situation erfassen zu können. Es fällt einem schwer zu begreifen, dass all dies wirklich geschehen ist.

Als Leser bekommt man die tiefsten Einblicke in das Leben der Menschen und begleitet sie in den letzten Minuten ihres Lebens. Es werden Telefongespräche wiedergeben von Menschen, kurz bevor sie durch den Aufprall des Flugzeugs oder den Einsturz des Turmes gestorben sind. An anderer Stelle freut man sich für die Menschen, die durch eine kleine winzige Entscheidung ihr Schicksal so verändert haben, dass sie diesen Tag überlebt haben. Simple Tatsachen haben an diesem Tag über Leben und Tod entschieden.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, denn es wird ungeschönt, sehr detailliert und ehrlich wiedergegeben, was die Leute an diesem Tag erlebt haben. Und auch das Cover zeigt das Ausmaß des Terroranschlags.

Authentisch, spannend, ergreifend, schockierend und sehr traurig.

Wer einen kleinen unveränderten und etwas anderen und zum Teil bisher unbekannten Einblick in die Geschichte des 11. September 2001 erhalten möchte, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.