Mehr Detektivgeschichte als Tiefgründigkeit

Café Leben -

Café Leben
von Jo Leevers

Mich hat dieses Buch mit dem wunderschönen Cover und dem Klappentext sofort angesprochen und ich habe mich auf eine sehr tiefgründige Geschichte über Lebenssinn und Lebensinhalt gefreut. Denn die Geschichte verspricht ja viel Potenzial.

Henriette die eine neue Arbeitsstelle antritt um Lebensbücher von todkranken Menschen mit Ihnen zu schreiben. Sie möchte den Menschen mit Ihren Leben Raum und Wort geben bevor sie versterben.

Auf dieses Projekt lässt sich auch die Patientin Annie ein um ihre Geschichte vor ihrem Tod loszulassen und abzuwarten. Die beiden Protagonistinnen lernen sich besser kennen und die Gespräche beeinflussen immer mehr den Alltag und die Gedanken der Anderen.

Das Buch erzählte dann einfach eine ganz andere Geschichte als ich erwartet und erhofft hatte. Es wurde mehr zu einer Detektivgeschichte. Ich wünschte mir mehr eine Geschichte über innere Wege und Tiefe.

Ich möchte aber betonen, daß ausschließlich die Erwartung mit der Geschichte nicht übereinstimmte.

Denn der Schreibstil ist sehr erzählerisch und flüssig und man wird schön bildlich durch die Geschichte geführt.

Es war halt mehr eine Detektivgeschichte