Mehr Ekel als Horror

Der mexikanische Fluch -

Der mexikanische Fluch
von Silvia Moreno-Garcia

1950 in Mexiko Stadt. Noemi ist eine junge Frau die weiß was sie will, durch das Geld ihres Vaters ist ihr Lebensstil sehr ungezwungen. Als ein Brief ihrer Cousine eintrifft in dem sie ihren Ehemann des Mordversuchs verdächtigt. Bittet ihr Vater sie, zu ihr zu fahren um nach dem Rechten zu sehen. Beim Eintreffen in dem Haus in dem ihre Cousine jetzt lebt, ist schon sehr ungewöhnlich, Viel Nebel, alles sehr altmodisch fast schon herunter gekommen. Dazu die Bewohner, mehrere Generationen zusammen mit Dienstboten unter einem Dach. Dieser Bilder wirken unheimlich. Catalina selbst ist krank, sie wirkt lethargisch und nimmt kaum Notiz von Noemi.

Sehr ausschweifend beschreibt die Autorin jede Kleinigkeit. Es reichte anscheinend nicht zu schreiben das dichter Nebel herrschte, sie musste auch noch die Bewegungen, Farben und ähnliches dazu beschreiben. Ein Mann ist nicht nur blass sondern auch noch bleich, farblos und was es sonst noch für Adjektive gibt.

Es gibt für mich keine interessanten Charaktere, sie entwickeln sich nicht vorwärts, Noemi und Catalina werden als sehr agile, moderne, taffe junge Frauen beschrieben. Dann lernen wir eine apathische Catalina kennen und Noemi verliert in kürzester Zeit ihren Esprit. Der Ehemann und seine Familie sind überwiegend ekelhaft. Was an Virgil zur Zeit des Kennenlernen so toll gewesen sein soll, wird nicht erwähnt.

Ich bin kein Fan von gruseligen Geschichten. Das Buch klang für mich nach der Beschreibung das es in die Richtung von Rebecca oder den Büchern der Bronté Schwestern gehen würde.

Unter Grusel habe ich mir Dracula, Frankenstein und Stephen King vorgestellt.

Gelesen habe ich ein Buch das mich an einen Eintopf mit sehr vielen Zutaten erinnert hat. Das kann gut sein aber in diesem Fall war es für mich im überwiegenden Fall ekelig.