Mehr Grün in meiner Küche

Green Bonanza - Mia Frogner

Green Bonanza
von Mia Frogner

Meiner Küche mangelte es eindeutig an Kochbüchern, die sich dem vegetarischen Kochen verschrieben haben. Umso begeisterter war ich, als dann "Green Bonanza" von Mia Frogner bei mir Einzug hielt.

Das Kochbuch erscheint sehr wertig, fasst sich gut und stabil an und ist ebenso stabil und fest gebunden.
Das Inhaltsverzeichnis ist in verschiedene Rubriken wie "Kartoffeln und Süßkartoffeln", "Tofu" oder "Nüsse" eingeteilt, so dass man leicht etwas nach seinem Geschmack findet.
Die dem Rezept zugehörigen Bilder sind sehr ansprechend gestaltet und machen Appetit - wie eigentlich in fast jedem Kochbuch. Etwas nervend finde ich die ständigen Abbildungen von kochenden Personen. Diese Fotos erinnern mich bisweilen an einen IKEA-Katalog und ich frage mich, wozu solche Bilder gemacht werden. Mich interessieren sie auf jeden Fall nicht (Punkteabzug gibt es dafür aber nicht, die Rezepte sind so oder so gut).

Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, sind die kleinen Texte zwischen den Rezepten. So ist dieses Kochbuch nicht nur mit Rezepten, sondern auch mit Erinnerungen oder Gedanken der Köchin angefüllt - was mir um einiges besser gefällt als die IKEA-Bilder.

Um zu sehen, wie gut die Rezepte sind, habe ich mich als erstes für die Kartoffelpizza mit Knoblauch und Kräutern entschieden. Mia Frogner leitet das Rezept mit folgenden Worten ein: "Wenn Sie mich fragen, sind die besten Pizzen die, welche nicht mit einem Berg an Zutaten belegt sind." Und sie hat recht. Die Pizza ist einfach zu machen und ich kann nichts an dem Rezept aussetzen. Wie im Rezept vorgeschlagen, habe ich auch noch ein wenig Feta auf die Pizza gebröselt, sehr lecker!
Neben der Pizza wurden auch die Blumenkohl-Wings probiert. Die sind ebenfalls gut geworden. Das Befüllen mit dem Teig erfordert schon ein wenig Geschick (die Blumenkohlröschen sind ja nicht mehr roh und somit fest). Am besten hat es dann mit einer Schöpfkelle geklappt (eintauchen, vorsichtig "wedeln", rausnehmen, abtropfen lassen).

Nicht alle Rezepte treffen meinen Geschmack, weswegen ich nicht jedes ausprobieren werde, aber sie geben Ideen für andere Gerichte und sind untereinander teilweise gut kombinierbar. Dank der Tipps der Köchin werde ich mich nun auch mal an Tofu heranwagen.

Wer gerne "mehr Grün auf dem Tisch" haben will, dem kann ich "Green Bonanza" von Mia Frogner nur empfehlen.