Mehr Historisch als wirklich Fantasy, literarisch gewaltig

Babel -

Babel
von Rebecca F. Kuang

Anspruchsvoller Read, viel Zeit und Konzentration nehmen. Falls möglich, das Hörbuch hören. Ansonsten klare Empfehlung.

RF Kuang schreibt ein Buch? Count me In!

Ich habe das Buch gehört, was für mich im nachhinein die richtige Entscheidung war. Lesenderweise ist die Verknüpfung der Lautaussprache und der Fußnoten bestimmt etwas schwieriger.
Am Anfang weiß man noch überhaupt nicht, wohin die Geschichte führt und was die Story ist - wir verfolgen Robin Swift auf seinem Weg nach Babel und stolpern mit ihm über die Welt um 1828.
Es geht viel um das britische Empire und die Kolonalisierung. Das soll jedoch nicht abschreckend wirken - historisch ist dieser Roman ganz toll recherchiert. Es werden vor allem gesellschaftlich kritische Themen wie Sklavenhandel, Rassismus und Diskriminierung gegenüber Frauen aufgegriffen.
Unter all diesen Oberthemen begleiten wir Robin durch eine gut erzählte Geschichte mit Freunden, Feinden und ganz anderen Menschen. Die Charaktere sind allesamt sehr vielschichtig und lassen sich schwierig in gut oder böse einteilen - das hat mir sehr gut gefallen! Man überlegt die ganze Zeit mit, wer jetzt der "Gute" ist und was richtig oder falsch ist.
Der Fantasy-Aspekt ist wie gesagt sehr (!) gering und meiner Meinung nach auch nicht relevant für die Geschichte.
Mir hat das Ende leider nicht soo gut gefallen. Damit meine ich mehr den Ausgang und die Handlung am Ende, als das letzte Kapitel - das war wieder toll. Viele Lesende hat das Ende jedoch sehr umgehauen :)