Mehr Humor als Erotik

Mailverkehr für Anfänger - Mela Wolff

Mailverkehr für Anfänger
von Mela Wolff

70 Seiten mit denen ich durchaus meinen Spaß hatte, allerdings ganz anders als erwartet.
Die Idee, eine Geschichte komplett in E-Mail Form zu erzählen, hat mir auf Anhieb gut gefallen, wurde auch toll umgesetzt. Leider fehlte es mir an der versprochenen Erotik, die es selbstverständlich gibt, aber irgendwie total nebensächlich wirkt, teilweise sogar stört.

Dass die E-Mails zwischen Mike und Hannah schnell intimer werden ist ganz verständlich, schließlich muss auf 70 Seite ja auch irgendwas passieren. Als absolut störend und unrealistisch empfunden habe ich dann aber die Charakterentwicklung von Hannah. Das ging mir einfach zu schnell. Von der Romantikerin, die nach der großen Liebe sucht, zur mutigen, offenherzigen Frau, die sich mal eben von einem fast Fremden in dessen Hotelzimmer mit der Reitgerte bearbeiten lässt. Mal davon abgesehen, dass es wieder um genau "diese Art" von Sex geht, von der wir inzwischen alle mehr als genug gelesen haben, ging mir das in diesem Fall wirklich viel zu schnell. Von Entwicklung kann man da eigentlich gar nicht sprechen.

Mein Highlight war eindeutig Mike, von dem man viel nur erahnen kann. Seine E-Mails sind teilweise echte Kracher. Ein Bestatter, der mit seinen Kunden, die bereits aus dem Leben geschieden sind, Gespräche führt. Von diesen Gesprächen erzählt er Hannah auch zum Teil in seinen E-Mails. Und mal ganz ehrlich: Eine Tote, die ihrem Bestatter erklärt, er möge doch bitte Vegetarier werden, ist schon irgendwie sehr amüsant. Ich hätte gerne noch viel mehr davon gelesen.
Trotzdem gibt Mela Wolff ihrem Mike sehr viel Feingefühl für diesen Job mit, was mir ausgesprochen gut gefallen hat.

Mailverkehr für Anfänger war für mich deutlich mehr Humor als Erotik, dafür aber ausgesprochen guter Humor.
Der lockere Schreibstil von Mela Wolff lässt sich wunderbar lesen.

Leider waren Hannah und ihre Entwicklung so überhaupt nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. ABER, Mailverkehr für Anfänger ist erst Teil 1 dieses Fortsetzungsromans. Da ist definitiv noch Platz nach Oben, der in Teil 2 und 3 dann hoffentlich ausgenutzt wird.

Von mir gibt es 3/5 Herzen, für 70 Seiten humorvolles Lesevergnügen. Auf die "erotischen Szenen" hätte ich leider verzichten können.
Wer es gerne humorvoll mag, sollte definitiv mal in den Mailverkehr reinschnuppern. Mike ist es absolut wert ;-)