Mehr Kriminalroman als Thriller

Löwenzahnkind - Lina Bengtsdotter

Löwenzahnkind
von Lina Bengtsdotter

Broschiert: 421 Seiten

Verlag: Penguin Verlag (13. Mai 2019)

ISBN-13: 978-3328103813

Originaltitel: Annabelle

Übersetzung: Sabine Thiele

Preis: 13,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Mehr Kriminalroman als Thriller

In der Kleinstadt Gullspång ist die siebzehnjährige Annabelle verschwunden. Die Ermittler Charlie und Anders rücken aus Stockholm zur Unterstützung der örtlichen Polizei an. Charlie ist selbst in Gullspång aufgewachsen und wird nicht gerne daran erinnert. Doch jetzt muss sie sich mit ihren alten Dämonen auseinandersetzen …

„Löwenzahnkind“ wird vom Verlag als Thriller deklariert. Das trifft es in meinen Augen allerdings nicht. Der Fall der verschwundenen Annabelle wird eher gemächlich bearbeitet, dafür spielt Charlies Vergangenheit eine umso größere Rolle. Die Story ist fesselnd und auch einigermaßen spannend, aber der echte Thrill fehlt. Als Kriminalroman funktioniert die Geschichte aber recht gut.

Charlie schämt sich ihrer Herkunft und verleugnet sie auch vor den Kollegen. Doch für die Aufklärung des Falls ist ihr Insiderwissen ganz nützlich. Sie kennt sich im Ort und mit seinen Gepflogenheiten aus, obwohl sie ihm vor fast zwanzig Jahren den Rücken gekehrt hat. Ihre Vergangenheit nagt allerdings immer noch an ihr. Nach und nach klärt sich, was damals geschehen ist und warum Charlie so schlecht auf die kleine Stadt zu sprechen ist.

Erzählt wird aus drei verschiedenen Perspektiven, wobei die Handlung aus Charlies Sicht den Hauptteil ausmacht. Dazwischen sind kurze Kapitel aus Annabelles Perspektive um die Tatzeit eingeschoben sowie die Erzählung einer dritten Person, deren Verknüpfung mit der übrigen Handlung erst kurz vor dem Ende aufgedeckt wird.

Einiges ist recht bald abzusehen, an anderen Stellen hält die Autorin immer wieder Überraschungen bereit. Insgesamt hat mich das Buch ganz gut unterhalten, auch wenn das Ende ziemlich kurz abgehandelt wird und mich nicht ganz zufriedenstellen konnte.

Fazit:

Kein Thriller, aber ein fesselnder Kriminalroman, der vielschichtig aufgebaut ist und einige Überraschungen birgt. Es ist der erste Band der Reihe um die Ermittlerin Charlie Lager.

★★★★☆