Mehr Kriminalroman als Thriller

Oxen. Lupus - Jens Henrik Jensen

Oxen. Lupus
von Jens Henrik Jensen

Broschiert: 608 Seiten

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. Januar 2020)

ISBN-13: 978-3423262439

Originaltitel: Lupus

Übersetzung: Friederike Buchinger

Preis: 16,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Mehr Kriminalroman als Thriller

Der Geheimbund Danehof wurde mit Hilfe von Niels Oxen zerschlagen. Nun hängt der traumatisierte ehemalige Jägersoldat ein wenig in der Luft und weiß nichts mit sich anzufangen. Einen Auftrag des ehemaligen Geheimdienstchefs Mossman lehnt er zunächst ab, kann im Endeffekt aber natürlich doch nicht widerstehen und begibt sich in die Wälder auf der Suche nach einem verschwundenen Mann.

Dies ist der 4. Band um den ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen. In den ersten drei Bänden ging es um die Zerschlagung einer Geheimorganisation, des sogenannten Danehof. Diese drei Bände sollte man in Folge lesen. Im 4. Band geht es aber nun gegen andere Gegner, sodass man diesen gut ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Vom Verlag wird das Werk als Thriller deklariert. Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Zum einen fehlt mir der Thrill - es gibt kaum eine atemberaubende Szene -, zum anderen dreht sich die Story hauptsächlich um den Protagonisten und seine Probleme. Für mich ist das eher ein Kriminalroman. Der Autor versteht es aber trotzdem, fesselnd zu schreiben.

Die Handlung kommt eher schleppend in Gang, gerade wenn man die Vorgängerbände kennt und damit auch die beteiligten Personen und ihren Hintergrund. Denn in der ersten Hälfte wird genau das noch einmal erzählt, natürlich vermengt mit ein paar Häppchen Neuem, aber eher wenig. Bis man zum eigentlichen aktuellen Verbrechen vordringt, vergehen etliche Seiten.

Insgesamt konnte mich das Buch aber gut unterhalten. Vom Aufbau her ist es nicht zu einfach gestrickt, und auch die Charaktere sind nicht leicht zu durchschauen. Es ist gut, allen mit einem Funken Misstrauen gegenüberzutreten. ;-)

★★★☆☆