Mehr Kunstfigur als wahres Leben?

Theo - Daniel Glattauer

Theo
von Daniel Glattauer

Daniel Glattauers Buch "Theo. Antworten aus dem Kinderzimmer." verspricht "eines der witzigsten, herzerwärmendsten" Bücher über Kinder zu sein, die "je geschrieben wurden". Nun ja. Ich hatte mich im Sommer "erbarmt", das Buch als Prämie anzufordern, da es über lange Zeit als letztes und einziges Exemplar in der Prämienrubrik zu finden war. Nach dem Lesen würde ich sagen - nicht ganz grundlos. Denn offensichtlich hatte die Grundidee, jährliche Porträts über den Neffen zu schreiben, das Buch nicht so ganz gefüllt, und so sind neben den Porträts (Geburt, Jahre drei bis zwölf) dann auch 14 Abschnitte zu enthalten, die alle aus dem dritten Lebensjahr sein sollen aber auch schon unter dem Titel "Theo und der Rest der Welt" 1997 veröffentlicht wurden.

Einige der zusammengetragenen Anekdoten sind ganz nett, andere dagegen erscheinen mir nicht altersgemäß. Und so manches ist aus meiner Sicht nur ein Seitenfüller. Von "herzerwärmend" sollte ich wohl die Finger lassen - dieses Attribut konnte ich bislang selten nachvollziehen. Vielleicht findet man sich ja im Buch mehr wieder, wenn man das Vergleichskind im dritten Lebensjahr zu Hause hat?

Für mich war es die abendliche, entspannende Lektüre, wirklich angesprochen habe ich mich aber nicht gefühlt.