Rezension

Mehr oder weniger unterhaltsame Kindheitserinnerungen: Ilse Gräfin von Bredow

Bei uns zu Haus - Ilse Gräfin von Bredow

Bei uns zu Haus
von Ilse Gräfin von Bredow

Bewertet mit 3 Sternen

Kindheit im Havelland zwischen den Weltkriegen

Die am 05. Juli 1922 in Teichenau, Schlesien, geborene und am 20. April 2014 in Hamburg verstorbene und u. a. mit ihrem auch erfolgreich verfilmten Roman "Kartoffeln mit Stippe" eine gewisse Bekanntheit erlangt habende Schriftstellerin Ilse Gräfin von Bredow legt uns Lesenden mit "Bei uns zu Haus" Schilderungen ihrer von kindlichen Alltagsproblemen abgesehen unbeschwerten Jugend auf einem nahe Berlin gelegenen Forstgut im Havelland vor. Ich las eine hier nicht gelistete Print-Ausgabe und hatte an einigen der oft in unterschwellig-feinsinnigem Humor dargebotenen Anekdoten meine Freude. Bevorzugt älteren Lesern zu empfehlen, evtl. als Krankenhausbesuchsmitbringsel geeignet.