Mehr Romance als High Fantasy

Genre: High Fantasy

Preis: 12.95€

ISBN: 9783442467112

Inhalt

Der junge Nahim und seine beiden Gefährten ziehen im Auftrag ihres Meisters durch Rokals Lande. Ein Land voller Magie, magischen Wesen und einer Flüssigkeit, die Maliande genannt wird. Auf ihrer Reise kommen die Männer durch ein kleines Tal, in dem sie den Winter über verweilen müssen. In jener Zeit, in der sie auf dem Gut einer Familie nahe den Bergen unterkommen, ereignen sich schreckliche Vorfälle. Orks treiben ihr Unwesen weitab ihrer üblichen Heimat und versetzen die Bewohner des Tals in Angst und Schrecken.

Meinung

Maliande ist eine magische Flüssigkeit, wie man erst sehr spät erfährt. Das Buch beschäftigt sich weiter aus mehr mit der romantischen Beziehung zwischen Nahim und Lehen. Drachen, Magie und Kämpfe wie man es von in einem High Fantasy Roman erwartet, tauchen erst am Ende des Buches auf. Die vorherigen Seiten, gehen einher mit Reisen und alltäglichen Geschehnissen wie sie die Charaktere erleben.
Das Buch hat eine Seitenzahl von etwas 450. Weit über die Hälfte kam die Geschichte nicht wirklich in fahrt, es war mehr ein dahindümpeln und Aufnahme von, meiner Meinung nach, unwichtigen Informationen. Viel zu spät kamen dann auch endlich mal die Fantasy Elemente ins Spiel. Plötzlich tauchte ein Drache auf, Maliande wurde erwähnt und genutzt, jedoch nicht weiter darauf eingegangen.
Zwar hat es mich nun nicht sehr gestört, dass es mehr um die Beziehung beider Liebenden ging. Dennoch hätte ich mir mehr Aufregung und Abenteuer gewünscht. Denn das was im Klappentext beschrieben wird, verspricht einen High Fantasy Roman, mit viel Magie und anderen typischen Elementen. Ich möchte nicht sagen, dass diese nicht vorhanden sind, nur, sind sie ziemlich mager gehalten.

Fazit

Im Roman stand mehr die Romanze in Vordergrund als die Abenteuer. Wen das nicht stört, für den ist das Buch vielleicht sogar ganz interessant. Wer allerdings auf Schlachten wie in Herr der Ringe oder ähnlichen High Fantasy Romanen hofft, der wird leider enttäuscht. Auch wenn es für mich ganz gut zu lesen war, so werde ich mir die anderen zwei Bände wohl nicht kaufen.