Mehr Schein als Sein

Eskalation -

Eskalation
von Nora Benrath

#eskalation von #norabenrath hört sich zwar wie ein super spannender und rasanter Roadthriller an, täuscht aber leider. Denn das interessante Roadszenario a la "Speed" wird hier schon recht schnell im Keim erstickt.
Der Schreibstil lässt sich flüssig und flott lesen, aber nervenaufreibende Spannung ist hier nur selten gegeben. Das Buch hat seine guten und auch teils atmosphärischen Momente, das Potenzial ist also definitiv gegeben gewesen. Nur bei der Umsetzung hat es stark gehinkt, da es für meinen Geschmack zu viel wollte. Zu viel von allem! Wie zb einen Täter, auf den man nicht kommen kann, ein Motiv, was keinen Sinn in dem Zusammenhang mit der Opferauswahl macht und zu viel Perspektiven und Nebenhandlungen, die einfach sinnlos sind oder als Lückenfüller agieren. Noch dazu wurde das ganze dann zum Schluss auch noch 08/15-Spielfilmreif abgeschlossen.
Zudem sind die Charaktere durchweg überzogen dargestellt und keine wirklichen Sympathieträger. Dementsprechend kann man sich auch schlecht in sie und ihre Handlungen hineinversetzen.
Echt schade! Die Leseprobe hatte so einen guten Eindruck gemacht und dann wird man wieder dermaßen enttäuscht, weil es mehr Schein als Sein ist und eine komplett andere Richtung annimmt! Und auf gut 300 Seiten hätte man auch einen richtig geilen Roadthriller bringen können!
2/5 Sterne