Mehr Schein als Sein

Fame Junkies - Morton Rhue

Fame Junkies
von Morton Rhue

Die 15-jährige Jamie ist eine ganz normale Schülerin, deren Hobby die Fotografie ist. Eigentlich hat sie immer eine Kamera dabei und in einer alltäglichen Situation macht sie ein Foto einer Prominenten, die ihrem Sohn eine Ohrfeige verpasst. Da die Frau ihr alles andere als sympathisch ist, hat sie kein Problem damit, dieses Foto an die Presse zu verkaufen. Als sie merkt, wie viel Geld sie damit verdienen kann, hat sie Blut gelegt und legt sich auf die Lauer.

Tatsächlich wird sie zur jüngsten Paparazza und zu einer der erfolgreichsten. Da sie auf eine renommierte Schule geht, hat sie auch hier Kontakte, sodass sie Prominenten auflauern kann, wo die normalen Paparazzi nicht hinkommen. Sie ist so erfolgreich, dass sie sogar in einer Talkshow auftreten kann.

Kurz nach ihrem Durchbruch gelingt ihr der Clou schlechthin. Die junge, angesagte Schauspielerin Willow Twines lädt Jamie ein, sie eine Woche lang zu besuchen und eine Fotoreportage über ihr Leben zu machen. Jamie ist natürlich Feuer und Flamme und da diese Woche glücklicherweise in die Ferien fällt, erlauben ihre Eltern ihr diesen Job. Die junge Paparazza wähnt sich am Ziel ihrer Wünsche, muss jedoch schnell feststellen, dass das Leben der Schönen Hollywoods mehr Schein als Sein ist ...

Mehr Schein als Sein! Der Plot des Buches wurde realistisch erarbeitet. Im Besonderen hat mir hier gefallen, wie sich das Leben der Protagonistin nach ihrem ersten Fotoerfolg förmlich in eine Richtung verselbstständigte, die eine Karriere sein kann und wie der Leser analog der Protagonistin diese Geschehnisse mitverfolgen konnte. Die Figuren wurden authentisch erarbeitet. Ich muss gestehen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Jamie jetzt unbedingt "mag", denn sobald sie Erfolg hat, treten bei ihr Charaktereigenschaften an den Tag, den ich nicht unbedingt als vorteilhaft für eine junge Frau erachte. Der Schreibstil war spannend-dramatisch erarbeitet, sodass ich abschließend sagen kann, dass mir das Buch schöne Lesestunden bereitet hat.