Mehr wie eine Liebesgeschichte - ein Buch das spannend und emotional zugleich ist

Der Duft von Sommerregen - Tania Schlie auch bekannt als SPIEGEL-Bestseller-Autorin Caroline Bernard

Der Duft von Sommerregen
von Tania Schlie auch bekannt als SPIEGEL-Bestseller-Autorin Caroline Bernard

Der Duft von Sommerregen

Lena ist glücklicher und überzeugter Single. Sie liebt ihre Arbeit, ihre Bücher, gutes Essen und saugt Kraft aus den kleinen, manchmal unverhofften Glücksmomenten die das Leben so parat hält. Auf einer Hochzeit lernt sie Jonas kennen und fühlt sich gleich von ihm angezogen, aber eigentlich ist er viel zu jung für sie. Trotz aller Bedenken lässt sie sich auf Jonas ein, aber ist er wirklich der richtige Mann für sie, ist das was sie für ihn empfindet Liebe? Nicht nur das beschäftigt sie, auch die Frage nach der rätselhaften Melodie, die sie bei offenem Fenster immer wieder hört, bringt sie ins grübeln. Eine Melodie, welche die Sehnsucht, nach dem ganz großen Glück in Lena weckt.

Tanja Schlie hat mich mit ihrem Buch wirklich überrascht und letztendlich auch überzeugt. „Der Duft von Sommerregen“ ist weit mehr wie nur eine einfache Liebesgeschichte. Es ist ein Buch das in die Tiefe geht und bei denen viele kleine, für viele andere vielleicht unbedeutende Momente, eine große Rolle spielen. Es macht richtig viel Spaß mit Lena, der Hauptprotagonistin, unterwegs zu sein. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist mir vom ersten Moment an sympathisch.Man konnte sich gut in sie reinversetzen und mit ihr fühlen.

Aber auch die Nebencharaktere sind der Autorin richtig gut gelungen, sei es „Madame Rosa“ die rosa Kleidung bevorzugt, ihr Chef, Herr Cordes, der nicht nur ein unglaublich netter alter Mann ist, sondern auch die Liebe zu Büchern mit Lena teilt. Aber auch Lenas Familie hat mir richtig gut gefallen, denn jeder ist für den anderen da und in Krisenzeiten halten sie alle zusammen.

Die Geschichte beinhaltet eigentlich drei Handlungsstränge und jeder einzelne hat mich gefesselt. Die Mischung des Buches hat mich richtig umgehauen und meine Gefühle fahren Achterbahn. Ich fiebere mit Lana mit, weine und lache mit ihr, gehe vor Wut mit ihr in die Luft, aber ich bin auch dabei wenn sie diese vielen kleinen Glücksmomente aufsaugt.  Der Schreibstil ist flüssig und sorgt dafür das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Das Cover des Buches fand ich nicht ganz so passend, es macht zwar neugierig, passt aber meines Erachtens nicht ganz so gut zu der Geschichte, aber das ist sicher Ansichtssache. Die Wahl des Titels ist auf jeden Fall wunderbar gelungen.

Ich habe das Buch von Anfang bis Ende genossen, lediglich am Ende war ich ein klitzekleines bisselchen enttäuscht. Obwohl alles in meinem Sinne ausgegangen ist, habe ich noch die ein oder andere offene Frage in meinem Kopf. Ein kurzer Epilog hätte ich schön gefunden, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.

Von mir gibt es für „Der Duft von Sommerregen“ eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.