Mehrschichtiges Verwirrspiel - Rezension zum Hörbuch

Eine Geschichte, die uns verbindet -

Eine Geschichte, die uns verbindet
von Guillaume Musso

Flora Conway spielt mit ihrer kleinen Tochter Verstecken in ihrer New Yorker Wohnung. Als Flora Carrie sucht, bleibt diese verschwunden, auch die Polizei kann keine Spur entdecken. Flora ist eine erfolgreiche, aber publikumsscheue Romanautorin. Doch stimmt das wirklich? Oder ist sie nur Fiktion aus der Feder des Romanautors Romain Ozorski? Was ist hier Fiktion, was ist hier Realität? Gekont spielt Guillaum Musso hier mit seinen LeserInnen und treibt sein Verwirrspiel immer weiter auf die Spitze. Hier ist nichts, wie es zu sein scheint und immer wenn man meint, den Durchblick zu haben, wird man eines Besseres gelehrt. Verschiedene Perspektiven tragen dazu bei. Ein Satz aus dem Roman hat ihn meiner Meinung nach sehr treffend beschrieben: "Wer ist der Autor und wer ist die Figur?" Lassen Sie sich auf dieses Versteckspiel der besonderen Art ein. Erst dachte ich, ach nein, das kennt man doch alles schon. Aber dann entwickelt der Roman seine eigene Dynamik. Der Ideenreichtum sowie der Schreibstil von Guillaum Musso haben mir gut gefallen. Und jetzt muss ich erstmal alles in Ruhe sortieren. Vorgetragen wird das Hörbuch in gekonnter Manier von Richard Barenberg und Heike Warmuth. Durch die beiden Sprecher konnten gut die unterschiedlichen Frauen- und Männerperspektiven interpretiert werden und ich hatte viel Freude, den beiden zuzuhören.