Die Wahrheit über Dinosaurier - Guido van Genechten

Die Wahrheit über Dinosaurier
von Guido van Genechten

Guido van Genechten, Die Wahrheit über Dinosaurier, Annette Betz Verlag 2019, ISBN 978-3-219-11794-3

Im Jahr 2008 haben US-Wissenschaftler der Universität Harvard  eine enge Verwandtschaft mit dem Dinosaurier Tyrannosaurus Rex und den heutigen Hühnern festgestellt. Demnach war der Dinosaurier laut Proteinvergleichen ein Vorfahr der Hühner. Der fleischfressende Tyrannosaurus Rex ist der Vorfahr unserer heutigen Hühner.

Diese zunächst unglaubliche Information hat den niederländischen Kinderbuchautor Guido van Genechten zu einer urkomischen und lustigen Bilderbuchidee gebracht, in dem er ein grünes Huhn die an Dinos interessierten Kinder (und das sollen ja ziemlich viele sein!) auf eine witzige Weise auf eine Informationsreise mitnehmen lässt. Dem Huhn (dem Dino) hilft dabei ein altes Familienalbum, aus dem das kluge Huhn alle seine Informationen hat und sie gerne an die Kinder weitergibt.

Meike Blatnik hat dieses Buch so übersetzt, das sein Witz und sein Humor gut herüberkommt.