Meike und ihr Garten

Bin im Garten
von Meike Winnemuth

Klappentext!

„Das Jahr des großen Wachsens – Meike Winnemuths neues Abenteuer

»Ein Jahr im Garten leben. Gemüse anbauen. Bäume pflanzen. Blümchen natürlich auch. Wurzeln schlagen. Boden unter den Füßen finden, und zwar einen, den ich persönlich dorthin geschaufelt habe.« Weltreisende sucht Ort zum Bleiben: Mit Tempo und Witz erzählt Meike Winnemuth in ihrem Tagebuch von ihrem neuen Abenteuer – dem ersten eigenen Garten. Vom Träumen und Planen, Schuften und Graben, Säen, Pflanzen, Ernten, Essen. Vom großen Wachsen (Muskelkater!) und Werden (plötzlich: geduldig!). Und entführt uns dabei an einen paradiesischen Ort wahren Lebens, mit Radieschen und Schnecken, mit Rittersporn und anderen blauen Wundern.“

Meike Winnemuth lässt uns in ihrem Buch „Bin im Garten“ in genau den selbigen ein. Wir dürfen ein Jahr lang miterleben wie Meike gärtnert, oder es zumindest versucht. Ihr Schreibstil ist mit viel Witz und Charme gepaart. Es wirkt wie ein netter Plausch unter Gärtnern. Der Stil der Geschichte ist wie ein Tagebuch aufgebaut, indem sie uns fast jeden Tag etwas über ihre Schützlinge, den gesamten Garten, ihren Hund Fiete, die Nachbarn oder ihre Ausflüge und Freunde schreibt. Wir dürfen als Leser weit in ihr Leben eintauchen. Sie erzählt offen wie sie bei Null anfängt und ist dabei nicht schüchtern. Und genau diese Offenheit zieht sich durch das ganze Buch. Es liest sich locker, leicht und dennoch unterhaltsam und hier und da lehrreich. Ich hatte immer einen Notizzettel im Buch liegen und habe mir Pflanzenvorschläge, mit denen sie gut klar kam, gleich notiert. Es macht so viel Spaß diese Geschichte zu verfolgen. Wenn man selbst Gärtner ist, kann man so viel nachvollziehen, würde ihr gern manchmal Tipps geben oder eben mit ihr gemeinsam eine Runde Kartoffel essen und dazu ein kühles Glas Weißwein trinken. Mit ihren Anekdoten um Monty Don oder der Royal Horticulture Society hat sie einen gewissen roten Faden im Buch der einen immer wieder das Lachen ins Gesicht zaubert. Meike Winnemuth gibt viele Literaturtipps und ist auch mit Adressen bei denen sie bestellt nicht sparsam.

Alles in allem war dies ein absolut geniales Buch das ich immer wieder lesen werde. Für mich ist es ein Buchhighlight 2019!

Aus diesem Grund, erhält das Buch eine eindeutige Leseempfehlung!