Mein absolutes Lieblingsbuch

Tintenherz - Cornelia Funke

Tintenherz
von Cornelia Funke

Eigentlich sollte man meinen das gerade Vielleser sich niemals für ein Lieblingsbuch entscheiden können, aber bei mir fiel diese Wahl ohne zu zögern auf dieses. Und zwar aus jenem Grund das mich die Tintenwelt-Triologie schon immer verzaubert hat und sie meine allererste Triologie war die ich je gelesen habe. Von meinen Eltern habe ich das Buch vor einigen Jahren zu Weihnachten bekommen und natürlich sofort mit dem Lesen begonnen. Vom ersten Moment an war ich in der Geschichte, fühle mit den Charakteren und staunte über Staubfinger, Capricorn und deren Geschichte. Eine Geschichte über eine andere Welt. Eine Welt die nicht nur die Protagonisten aus dem Buch, sondern auch mich verzauberte. Mindestens zwanzig Mal habe ich das Buch nun schon gelesen, jedes Mal mit dem selben Lesehunger wie beim ersten Mal. Obwohl ich inzwischen zahlreiche Stellen aus dem Buch auswenig aufsagen kann, lese ich es immer wieder.

Die Geschichte ist natürlich einzigartig und sie handelt über ein Thema das mich interessiert: Bücher. Ein weiterer Pluspunkt in diesem Buch. Meggie, die mir ähnlicher nicht sein kann: Besorgt um ihre Familie, neugierig und leseverrückt. Wahrscheinlich fühlte ich mich deshalb immer ein wenig verbunden mit dem mutigen Mädchen, das in der Geschichte eine wichtige Rolle spielte. Jede Person war einzigartig und selbst die Bösewichte Capricorn und Basta habe ich in mein Herz geschlossen.

Fazit: In diesem Buch befindet sich alles was man sich von einem guten Buch nur wünschen kann: Liebe,Fantasie, Abenteuer und eine Menge Spannung. Mich hat die Geschichte jedes Mal aufs neue begeistert und deshalb vergebe ich 5 Sterne und den Titel: 'Lieblingsbuch'.