Mein absolutes Lieblingsbuch

Seelen - Stephenie Meyer

Seelen
von Stephenie Meyer

Die Handlung ist im wesentlichen im Klappentext schon sehr gut wiedergegeben.
Die Erde  ist besetzt von Aliens, so genannten Seelen, welche in die menschlichen Körper eingesetzt werden und den Geist des vorherigen Besitzers vollkommen auslöschen. Auch Wanderer (später Wanda genannt) ist eine solche Seele. Wanda wird in Melanies Körper eingesetzt, doch diese lässt sich nicht so einfach auslöschen und von da an müssen sie sich den Körper teilen. Beide können sich zu Beginn nicht ausstehen, doch nach und nach interessiert sich Wanda immer mehr für Melanies Leben, da diese Stücke von Melanies Erinnerung mitbekommt und auch deren Gefühle zu Jared. Zwischen Beiden entwickelt sich im Laufe der Geschichte so etwas wie Freundschaft. Doch die Sucherin setzt Wanda unter Druck das sie Melanie auslöschen muss um an ihre vollständigen Erinnerungen zu kommen. Melanie nämlich gehört zu einer Gruppe Rebellen und die Sucherin will herausfinden wo sich deren Versteck befindet, somit baut sich eine regelrechte Bedrohung für die rebellische Gruppe auf. Doch Wanda verfolgt ganz eigene Interessen, durch Melanie überredet möchte sie dann Selbst herausfinden wo sich die Rebellen befinden um endlich Jared zu treffen. Dann lernt sich später bei den Rebellen auch noch Ian kennen, in welchen sie sich verliebt und die Probleme nehmen ihren Lauf, nicht nur das Durcheinander zwischen den Gefühlen der 4 Personen (Jared, Ian, Melanie und Wanda) wird zum Problem auch spielt die Bedrohung durch die Sucher eine Rolle. Mehr möchte ich eigentlich zur Handlung gar nicht sagen, da ich sonst zu viel vorweg nehmen würde.

Vorne weg möchte ich schon einmal sagen das ich das Buch wirklich großartig fand und warum will ich euch jetzt erläutern.
Den Schreibstil von Stephenie empfand ich, wie auch bei den Biss-Büchern, als sehr angenehm.
Es wird aus der Perspektive von Wanda erzählt und es werden klare einfach Worte benutzt was zu einem guten Lesefluss führt. Die Geschichte ist sehr detailliert beschrieben, seien es Orte, Gefühle oder Begebenheiten, wodurch ich mich sehr gut auf das Buch einlassen konnte. Durch diese detaillierte Beschreibung konnte ich mir alles ganz genau vorstellen und es war fast so als würde ich das Buch nicht lesen, sondern einen Film sehen, wodurch ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Die Entwicklung der Geschichte fand ich auch sehr ansprechend, teilweise konnte man sich denken was passiert, an anderen Stellen war manches auch wieder recht unerwartet. Es gab viele Stellen die mir sehr gut gefallen haben, dazu gehört vorallem die Entwicklung der Umgangsweise mit Wanda als sie bei den Rebellen ankommt,wie sich eben das ganze während ihres Aufenthalts entwickelt. Man kann sich denken das viele der Rebellen nicht gerade begeistert waren als sozusagen "der Feind" in ihrem Versteck auftaucht. Auch habe ich gerne über die Lebensweise der Rebellen im Versteck gelesen und über das miteinander dort.
Vorallem diese komplizierte Beziehung zwischen Wanda, Melanie, Jared und Ian fand ich sehr fesselnd, man kennt solche Dreiecksbeziehungen, aber nicht in dieser Form das sich auch noch zwei Personen einen Körper teilen, was die Lage natürlich noch mehr verkompliziert.
Die Personen im Buch haben alle ihren eigenen Charakter und jede Handlung  war mir schlüssig weil die Verhaltensweisen eben super zu den Charakteren gepasst haben.
Wanda war mir von Anfang an sympathisch, sie hebt sich durch ihre Art vollkommen von den anderen Seelen ab. Ich konnte mich durchweg in ihre Lage hineinversetzen und habe immer mit ihr mit gefühlt.
Auch die anderen Personen, seien es Jared, Ian, Melanie, Jeb und wie sie alle heißen, sind mir schnell an das Herz gewachsen und ich wollte mehr über jeden Einzelnen erfahren (und das obwohl Jared wirklich schrecklich zu Wanda am Anfang ist ).
 Ich empfand das Ganze Thema wirklich als sehr interessant, bisher habe ich nichts vergleichbares gelesen. Besonders toll fand ich es, das die Seelen wirklich mal was komplett neues waren, klar kennt man Invasionen von Aliens und das die Menschen vom Aussterben bedroht sind, aber in dieser Form war das was gänzlich neues für mich.
Alle Informationen die man über die Seelen bekommen konnte, zum Beispiel ihre Lebensweise, Aussehen und Philosophie, empfand ich als wirklich interessant und habe alles förmlich aufgesogen.

Mich hat das Buch einfach umgehauen. Das Thema fand ich super interessant, das der Gedanke von "Seelen" doch mal was ganz anderes war.
Ich habe mich wirklich so gut in das Buch reingefunden und die Charaktere gern gewonnen das ich am liebsten Selbst in der Geschichte gewesen wäre, ich konnte so gut mit Wanda und den anderen mitfühlen, jedes Hoch- und Tief miterleben. Nun kommt der für mich persönliche Höhepunkt, dies war das erste Buch in dem ich so gut in der Geschichte war, das ich tatsächlich sogar weinen musste an einer besonders traurigen Stelle. Ich habe wirklich "geheult wie ein Schlosshund". Ich kann an diesem Buch wirklich für mich nichts negatives finden, ich habe jede der 912 Seiten genossen und war wirklich traurig als es zu Ende war.
 Daher fiel mir die Wertung wirklich mehr als leicht.