Mein absolutes Lieblingsbuch

When We Dream - Anne Pätzold

When We Dream
von Anne Pätzold

Von außen und innen bildhübsch. Ich liebe dieses Buch ! <3

Kennst du dich mit K-Pop aus ? Bis du vielleicht sogar Fan ? Um das gleich klarzustellen, ich müsste diese zwei Fragen mit „Nein“ beantworten. Wahrscheinlich ist das wichtig zu wissen, weil einen vielleicht die Thematik anschrecken könnte. Oder wenn man Fan ist, könnte das die Meinung zum Buch natürlich stark beeinflussen. Nicht bei mir. Ich habe mich mit dieser Geschichte auf komplettes Neuland begeben, mich aber auch sehr darauf gefreut. Vorfreude und hohe Erwartungen nicht immer die hilfreichsten Einstellungen sind, da man dadurch schnell enttäuscht werden kann. Aber nicht mit „When We Dream“. Mich hat das Buch noch viel mehr begeistert, als ich es erwartet hätte. Und ich bin mir sicher, dass es auch vielen von euch so ergehen wird. Ob ihr nun K-Pop mögt, oder nicht.

Was erwartet euch inhaltlich ?

Bisher hat Ella von K-Pop noch nichts gehört. Ihre kleine Schwester Liv ist zwar ein absolutes Fangirl, doch davon hat Ella kaum etwas mitbekommen. Stattdessen zieht sie sich lieber in die fiktive Welt der Bücher zurück, oder verliert sich stundenlang in ihren Zeichnungen. Das sind die Lichtblicke ihres Tages. Nicht, dass Ella eine pessimistische Person wäre, oder so. Nur hat und hatte sie es eben nicht immer leicht im Leben. Seit dem Tod ihrer Eltern hat sich so viel geändert. Und ein Leben in Chicago ist auch nicht unbedingt ein Traum, wenn man Menschenmassen am liebsten aus dem Weg gehen würde. Das uninteressante Studium und ihr langweiliger Job habe ich noch gar nicht erwähnt…

Aber dann trifft Ella auf Jae-yong. Und plötzlich ist ihr Alltag nicht mehr so eintönig. Zwar weiß Ella nicht viel von ihm, doch während die zwei sich täglich texten, verliert Ella ihr Herz immer mehr an Jae-yong. Ohne zu wissen, WER er wirklich ist (woher auch?)- nämlich DER K-Pop-Superstar. Das wäre schon beängstigend genug.  Doch das ist nicht ihr größtes Problem…

Mehr verrate ich nicht. Denn: Ihr solltet diesen Roman UNBEDINGT lesen.

Wieso ?

„When We Dream“ ist ein Buch, dass ich am liebsten nie wieder aus der Hand gelegt hätte. Äußerlich und innerlich ist es bildhübsch. Mit äußerlich meine ich natürlich das „dream“-hafte Cover, hihi. Und was meint innerlich bildhübsch ? Einfach alles, was ein Buch ausmacht. Angefangen mit dem tollen Schreibstil. Er sorgt dafür, dass man im Buch versinkt, die Welt um sich herum vergisst- und schwups, sind schon wieder 200 Seiten gelesen. Ich habe noch kein Buch- und damit übertreibe ich nicht!- so durchgesuchtet wie „When We Dream“. Hätte ich nicht doch nicht ein paar Stunden Schlaf gebraucht, hätte ich es wohl in einer einzigen Nacht durchgelesen.

Neben dem Schreibstil sind noch die wunderbaren Charaktere ausschlaggebend. Ella als Protagonistin passt perfekt. Von der ersten Seite an hatte ich sie in mein Herz geschlossen. Habe mit ihr gelacht, gefühlt, geweint- und vermisse sie jetzt schon. Ob dieses gute Einfühlungsvermögen mehr an der super Beschreibung oder daran liegt, dass Ella mir so ähnlich ist, kann ich aber nicht genau sagen.  Auch Jae-yong habe ich sehr gerne. Oft sind Popstars in Büchern ziemlich Bad-Boy-mäßig dargestellt. Aber nicht mit Jae-yong! Er ist klug, witzig, einfühlsam und so viel mehr. Man kann nicht anders, man liebt diese Figur einfach. Bei den Nebenfiguren ist es nicht anders. Ellas Schwester Liv und Mel sind mega sympathisch, die drei sind ein super Gespann und da dies auch öfter thematisiert wird, lockert das die Lovestory etwas auf. Rundet sie mehr ab, gibt einem einen noch besseren Einblick in Ellas Welt. Aber es gibt noch so viel mehr Nebenfiguren, und ALLE sind sympathisch und verleihen der Geschichte das gewisse Etwas.

Noch etwas möchte ich unbedingt erwähnen. Klingt die Geschichte für euch bisher zu kitschig oder unrealistisch? Könnte man einem nicht verdenken, denn dass ein Superstar sich in einen „Normalo“ verliebt, davon träumt man eher. Dennoch: Die komplette Story klingt unfassbar realistisch. Wirklich, ich hatte das Gefühl, dieses Szenario könnte tatsächlich genau so vorkommen. Und auch die ganze Entwicklung, das „Hin und Her“ zwischen Ela und Jae-yong wirkt ganz natürlich, alltäglich.

Um meinen Lobgesang  aber etwas abzukürzen: Dieser Roman hat alles, was ein gutes Buch braucht. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Und das ist nicht einfach so dahin geredet…

Zum Schluss möchte ich nochmal zu einem wichtigen Punkt kommen, der vielleicht viele von euch zögern lässt: Der starke Bezug zu K-Pop. Und ja, das kann man nicht anders sagen: Die Musik spielt eine große Rolle im Buch. Aber ich kann euch versichern, man muss sich in der Brache nicht auskennen und ob einem das Buch gefällt, hängt ganz sicher nicht damit zusammen, ob man K-Pop liebt. Ich weiß nicht, wie viel meine folgenden Erklärungen spoilern. Zur Not einfach gleich zum Fazit übergehen ;) Die Songs an sich, werden eher weniger thematisiert. Es gibt keine Lyrics oder so. Stattdessen wird mit Worten und sehr poetisch beschrieben, wie die Musik sich für Ella anhört. Und das ist sooo toll geschrieben. Trotzdem liegt das Augenmerk dabei nicht auf K-Pop, sondern insgesamt auf Musik,  es könnte sich ebenso gut um klassische Musik oder so handeln. Auf der anderen Seite ist die Branche und das Musikbusiness sehr wichtig. Für den gesamten Verlauf der Story. Dazu wird einiges erklärt, aber nicht zu viel. Gerade genug, um die Story zu verstehen. Oder doch noch Neugierde zu wecken. So oder so, die Erklärungen sind total verständlich, super interessant und ein bisschen Wissen zu dem Thema kann heutzutage nicht schaden. Auf diese Weise sind gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Fazit:

„Ich bin begeistert“ beschreibt nicht annähernd, wie ich es geliebt habe, „When We Dream“ zu lesen.  Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich jedes einzelne Wort verschlungen. Daher kann ich es kaum erwarten, bis der zweite Band erscheint. Somit kann ich festhalten:

1. „When We Dream“ bekommt eine ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG von mir. Und bitte, bitte lasst euch nicht von dem Bezug zu K-Pop abschrecken! Dies ist eine großartige Liebesgeschichte! Emotional, humorvoll und hochromantisch.

2. Die 5 von 5 Sterne hat das Buch sich mehr als verdient.

3. Ich habe ein neues ABSOLUTES Lieblingsbuch =)