Mein absolutes Lieblingsbuch

Der Hobbit, Das Original zum Film - John R. R. Tolkien

Der Hobbit, Das Original zum Film
von John R. R. Tolkien

Kurzinhalt:

Bilbo Beutlin erhält Besuch von 13 Zwergen und einem Zauberer, die ihn dazu überreden wollen bei einem Abenteuer den "Meisterdieb" zu spielen. Sie wollen ihren Schatz und ihr altes Königreich zurückgewinnen, das vor vielen vielen Jahren von einem Drachen gestohlen wurde. Bilbo war erst alles andere als begeistert - doch letztlich lies er sich doch zu der langen Reise überreden.

Bewertung:

Mit viel Witz und Spannung wird der Leser in eine wundervolle und abenteuerliche Welt geführt und hat das Gefühl bei den Abenteuern direkt dabei zu sein. Der auktoriale Erzähler bringt Hintergrundinformationen und erklärt alles, was einem zunächst unverständlich erscheint. Zudem beschreibt der Erzähler mit Humor und auch moralischer Wertung das Geschehen. Die Gedanken der liebevoll beschriebenen Figuren werden in Form von kurzen Monologen preisgegeben. Orts- und Figurenbeschreibungen sind sehr detailliert, sodass man sich alles wunderbar vorstellen kann. Alles in allem wird der Inhalt spritzig und fließend formuliert und es wird nie langweilig, durch immer wiederkehrende Zwischenfälle während des Abenteuers.

Persönliche Anmerkungen:

Ich selbst habe Herr der Ringe noch nicht gelesen, daher ist der Hobbit mein erstes Tolkien-Buch. Nun habe ich eine unglaubliche Lust mir die HdR Trilogie zu besorgen und zu lesen. Am liebsten würde ich mich selbst nach Mittelerde zaubern und auch diese Abenteuer erleben. Auf jeden Fall hat mir das Buch unglaublich gut gefallen und ich hätte mir gewünscht, dass es niemals endet!

Fazit: Absoluter Pflichtkauf für Fans von fremden Fantasiewelten und aufregenden Abenteuern!