Rezension

Mein absolutes Lieblingsbuch aus dem Bereich Fantasy

Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

Der Name des Windes
von Patrick Rothfuss

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt: Der junge Wirt Kote hat feuerrotes Haar und eine Vergangenheit, von der nur Bast, sein Gefährte und Schüler etwas weiß. Abgeschieden von der weiten Welt und mit neuer Identität lebt er in einem kleinen Dorf. Trotzdem wird ein Chronist auf ihn aufmerksam, der von seiner wahren Identität weiß. Er kennt die Gerüchte und Legenden, die sich um "Kvothe den Blutlosen" oder "Kvothe den Königsmörder" ranken. Er bittet Kote von seiner Vergangenheit zu berichten, damit er die Wahrheit für die Ewigkeit niederschreiben kann. Kote lässt sich überreden und erzählt von seiner Geschichte, wie seine Eltern von den Chandrian getötet wurden, wie er als Waisenkind und Lautenspieler auf der Straße überlebte, wie er sich aufmachte um Magier zu werden, wie er mehr über die Chandrian erfahren wollte um Rache zu nehmen und wie er schließlich seinen zweifelhaften Ruf bekam. Schnell stellt sich heraus, dass Kote in seinen jungen Jahren schon viel erlebt hat und dass seine Geschichte vielleicht noch gar nicht vorbei ist... 

Meinung: Dieses Buch ist großartig. Der Schreibstil von Patrick Rothfuss ist unglaublich fesselnd. Die Welt, die er mit seinen Worten schafft, hat so viel Tiefe und Atmosphäre, dass man einfach vollkommen darin versinkt. Er schafft es ganz alltägliche Schilderungen so darzustellen, dass sie einem ganz und gar nicht alltäglich oder langweilig vorkommen. Grandios ist der Einsatz von der Geschichte in der Geschichte. Man kennt das Ende schon bevor man die Geschichte kennt. Man lernt Kvothe als stoischen und resignierten Wirt Kote kennen und möchte wissen, wie er zu dieser Person geworden ist und ob die Gerüchte, die um ihn herum gesponnen werden, wirklich der Wahrheit entsprechen. Dabei ist es faszinierend, wie Kote von seinem Leben erzählt, immer wieder betont, dass er ein guter Schauspieler ist und weiß, wie er sich verkauft. Das wird auch in seiner Erzählweise ganz deutlich, so dass ich denke, dass er hier und da ein bisschen zu dick aufträgt. Kvothe ist ein sehr sympathischer Charakter dessen Leben nie gerade verlief, sondern stets eine Berg- und Talfahrt war. Dies lässt die Geschichte immer wieder an Fahrt aufnehmen und spannend bleiben. Gradios sind auch die Erklärungen wie Magie funktioniert, so detailreich und nachvollziehbar habe ich Fantasy noch nie zuvor erlebt. Selten hat mich ein Buch so sehr fesseln und in seinen Bann ziehen können, wie dieses Meisterwerk. 

Fazit: Es ist mein absolutes Lieblingsbuch aus dem Bereich Fantasy. Es ist trotz des Genres definitiv auch für Leser geeignet, die normaler Weise nicht zu Fantasy-Schmökern greifen.