Mein böser Mitbewohner im Kopf...

Introvision bei Kopfschmerzen und Migräne - Monika Empl, Petra Spille, Sonja Löser

Introvision bei Kopfschmerzen und Migräne
von Monika Empl Petra Spille Sonja Löser

Wer an Migräne leidet, klammert sich an jeden Strohhalm der einen irgendwie zur Besserung, Milderung der fiesen Schmerzen hilft. Migräne ist ja eine „Krankheit“ die viele Wissenschaftler bereits zur Verzweiflung bringen. Es ist ein Krankheitsbild was noch nicht zu 100% erklär- und  heilbar ist. Wer bereits Patient beim Neurologen ist, hat schon ein wenig Hintergrundwissen wie eine Migräne entsteht und was sie im Kopf auslöst. Eventuell wird man noch medikamentös eingestellt. Da es aber auch dabei immer wieder zu Attacken kommen kann, wird man schnell nach weiteren Methoden und Mitteln suchen die einen helfen könnten.

Monika Empl, Petra Spille und Sonja Löser erklären in ihrem Buch das Thema „Introvision“. Dabei handelt es sich um eine Methode der mentalen Selbstregulation. Erstmal klingt das Thema recht spirituell, aber es ist wissenschaftlich belegt und ganz ehrlich, kann es schaden, mal in sich hinein zuhören und vor allem die Zeichen im Inneren zu erkennen und auch einzuschätzen?! Eben...es kann nicht schaden....ganz im Gegenteil! Bei der Introvision geht man davon aus, innere Konflikte die durch Stress etc. entstehen, zu mindern/zu lösen/zu beheben.

Die drei Damen erklären sehr sachlich und speziell wie solche Achtsamkeitsübungen aussehen sollen, was sie bewirken und warum sie wirken sollen. Die detaillierten Beschreibungen sind sehr gut nachvollziehbar und schnell einprägsam. Dieses Buch biete viele Hintergrundinformationen aber eben auch praktische Übungen. Besser kann es doch gar nicht sein! Die Autorinnen wissen genau was der Leser wissen sollte, kein großes Umschreiben von Dingen etc. - alles wird hier direkt auf den Punkt gebracht.

Den Erfolg der Übungen sollte jeder Migränepatient für sich in aller Ruhe bei einem Schub testen....bitte nicht die Hoffnung aufgeben wenn es gleich nicht klappt. Eine andere Übung hilft dann vielleicht besser. Ich für mich bin schwer begeistert! Trotz einer sehr guten medikamentösen Einstellungen erlebe ich immer wiedermal einen Schub (ausgelöst durch verschiedene Trigger die zufällig einen begegnen) und die Übungen helfen dabei die Schmerzen sinnig in den Griff zu bekommen. Dennoch habe ich immer mein Medikament dabei - sicher ist sicher!

Dieses Buch ist sehr lesenswert für alle Migränepatienten!