Mein Buch des Jahres 2013

Wir in drei Worten - Mhairi McFarlane

Wir in drei Worten
von Mhairi McFarlane

Tja, wer kennt das nicht. In der Jugend unbeschwert und für jeden Spaß zu haben. Und wenn man älter wird, findet man sich in der Tretmühle des Lebens wieder. Oftmals schwelt die Unzufriedenheit im Unterbewußtsein.
Aus "Liebe" geht man Kompromisse ein ohne zu merken, dass man sich damit manchmal selbst unterwirft. Und dann wird man nur ein ganz klein wenig provoziert und schon gibt ein Wort das nächste und ehe man sich versieht, kommt die ganze Wahrheit ans Licht und plötzlich steht man vor der Wende in seinem Leben. Auch wenn es schmerzlich ist loszulassen, so kann es doch auch wiederrum die offene Tür für etwas neues und hoffentlich schöneres sein. So wie bei Rachel. Sie löst nach einem Streit und 13 Jahren Beziehung ihre Verlobung mit Rhys.
Auf einmal ist alles wieder neu. Alleine leben, sich allein durch’s Leben schlagen. Aber sie hat ja Gott sei Dank noch ihre Freunde Caroline, Mindy und Ivor, die sie bestmöglich bei ihrem Start in das Singleleben unterstützen.
Eines Tages kommt Caroline mit der Aussage, daß sie ihren besten Freund Ben von damals in der Stadt gesehen hat. Rachel erfassen auf einmal eine Menge Gefühle, als Ben wieder in ihr Bewußtsein taucht.
10 Jahre ist es jetzt her, dass sie ihn das letzte Mal gesehen hat. Früher waren die beiden wie Pech und Schwefel und dann war er eines Tages auf einmal verschwunden. Was ist damals passiert?
Können sie an die alten Zeiten wieder anknüpfen?

Nachdem ich die ersten Seiten als Leseprobe gelesen hatte, nahm dieses Buch bereits dermaßen Besitz von mir, dass ich es unbedingt lesen wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Man geht mit Rachel und Ben auf eine Zeitreise, die das Hier und Jetzt betrifft, aber die auch in die Vergangenheit taucht und Schritt für Schritt ihre besondere Beziehung zu Tage fördert. Die Autorin schafft mit ihrer sehr bildlichen Schreibweise den Leser in den Bann zu ziehen, z. B. „Aus dem am Nachmittag noch wie mit dem Weichzeichner an den Himmel getupften Wolken strömt nun der Regen.“ (S. 480)
Das gesamte Buch über scheint die erzählte Geschichte in keinster Weise kitschig und steckt voller Emotionen, die sich noch steigert, je weiter man liest. Sie bringt den Ernst des Lebens sehr gut zur Geltung. Nach Regen gibt es auch wieder Sonnenschein. Und auch die schönen Seiten, den Spaß, den Humor, den man zum Leben braucht. Vor allem ist es wichtig, die richtigen Freunde an seiner Seite zu haben, zu denen man mit jedem Sch...dreck kommen kann, egal zu welcher Uhrzeit und die einem zeigen, wo der richtige Weg langgeht ohne dabei maßregelnd zu sein. Und sei es dabei auch manchmal schmerzhaft, was man zu hören bekommt. Ich konnte mich in vielerlei Hinsicht mit Rachel identifizieren, dass es mir manches Mal fast unheimlich war. Man fängt unwillkürlich an über sein eigenes Leben nachzudenken und für sich zu hinterfragen.
Ich habe beim Lesen alles um mich herum ausgeblendet und die Seiten flogen vor meinen Augen nur so dahin. Ob die Autorin hier ihre eigene Geschichte erzählt? Darüber läßt sich nur mutmaßen.
Doch genauso wie Rachel, studierte sie in Manchester und ist als Journalistin tätig.
Es ist schon einige Zeit her, daß mich ein Buch dermaßen in seinen Bann gezogen hat.
Zum Schluß hin, wo man meint, dass es ppppiiiiiiiieeeeeeepppppp (lach.....ich verrate jetzt lieber nicht zu viel).....lest selbst!

Fazit:
Ein tolles Erstlingswerk von Mhairi Mc Farlane.
„Mein Buch des Jahres 2013“. Das sagt schon alles oder!?
LESEN!!!!! Unbedingt!