Mein Buchhighlight 2013

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Ist Fortschritt ein Rückschritt? - Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es bald nicht mehr. Der Countdown läuft ... An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Selbst unter Verdacht wird Manzano eins klar: Ihr Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben.

Also als ich das Buch beendet hatte war ich geflashed von dem grandiosen Plot. Also es war sicherlich nicht leicht zu lesen, wegen der Fülle an Namen und der technischen Ausführungen, aber ich kam einfach nicht von diesem Plot los, der mich gefangen nahm und mich in die Tiefe des Buches riss. Es war anstrengend die ersten 100 Seiten zu lesen, aber danach besserte sich das ganze. Es ist nun nicht ein Actionbuch, sondern wartet mehr mit schockierenden (Gewalt)Momenten auf und es bildet sich ein Szenario heraus was äußerst realistisch wirkt und die langfristigen Folgen einer solchen Katastrophe beeindruckend beschreibt. Wirklich schrecklich wie verwundbar der Mensch ist. Ein Katastrophenbuch mit dem Prädikat besonders wertvoll zu lesen wie ich finde.

Ich finde Marc Elsberg hat auch gerade diesen Überlebenskampf und diese schrecklichen Situationen sehr eindrucksvoll beschrieben. Auch sehr eindrucksvoll fand ich die Reaktionen von den Managern und Vorsitzenden der Energiekonzerne und der Politiker an sich.