Mein erster Brown

Illuminati - Dan Brown

Illuminati
von Dan Brown

Robert Langdon wird in die Schweiz gerufen, weil der Wissenschaftler Leonardo Vetra ermordet war. Robert ist ein Symbolologe und auf dem Toten ist ein Brandzeichen auf die Brust eingebrannt. "Illuminati". Landgon weiß, dass das nicht sein kann, doch geht er trotzdem der Spur nach. Zudem ist die Antimaterie, die Leonardo Vetra hergestellt hat, verschwunden. Vittoria Vetra, die Tochter des Toten, erklärt, dass die Antimatiere, sobald die Batterie des Aufbewahrungsbehälters leer ist, explodiert und großen Schaden anrichtet.  Zusammen mit Vittoria macht Langdon sich auf den Weg nach Rom. Dort werden 4 Kardinäle entführt, die zur Papstwahl stehen. Es wird angedroht, dass jede Stunde ein Kardinal stirbt, bevor um Mitternacht die Antimaterie explodiert. Doch die Antimaterie ist verschwunden und Langdon muss sie finden. Am besten rechtzeitig. Doch der Weg ist gefährlich und beschwerlich.

Mir fällt es etwas schwer, diese Rezension zu schreiben. Deswegen kann es sein, dass sie etwas kürzer ausfällt, als sonst. An sich hat mir das Buch ganz gut gefallen. Die ersten Seiten waren toll, weil es viel um die Physik geht. Das interessiert mich. Dann aber kam der kirchliche Teil, den fand ich eher langweilig und ich habe schon überlegt, das Buch abzubrechen. Aber eine Freundin sagte, ich solle weiter lesen, das Buch würde noch gut werden. Sie hatte recht. So ab Seite 200 wurde es wirklich spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Die Charaktere fand ich super beschrieben und Langdon und Vittoria sind mir direkt ans Herz gewachsen.

Gut und schlecht zugleich fand ich, dass vieles auf italiensch geschrieben wurde. Gut, weil man dadurch lernen konnte, schlecht, weil nicht immer alles übersetzt wurde.

Natürlich gab es auch ein paar Längen, aber bei einem 700 Seiten Buch lässt sich das nicht vermeiden. Nichts desto trotz werde ich auch noch das ein oder andere Dan Brown Buch lesen. Bei Gelegenheit.

Ich gebe dem Buch 4 Sterne, weil es mich die meiste Zeit doch gepackt und überzeugt hat.