Mein erster Gruber hat mich absolut begeistert!

Todesmal - Andreas Gruber

Todesmal
von Andreas Gruber

Das Cover und ganz besonders die kurze Inhaltsangabe haben mich neugierig auf dieses neue Buch von Gruber gemacht. Vorab sollte ich vielleicht kurz erwähnen, dass ich bis dato noch nichts von diesem Autor gelesen habe. Trotzdem ist es gelungen, mich direkt von Anfang an von dieser Geschichte abholen zu lassen und mich zu begeistern. Der Schreibstil des mir bis dato unbekannten Autors Gruber ist fesselnd und spannend, ich bin regelrecht durch die einzelnen Seiten und Kapitel geflogen.

Dieses Buch startet absolut spannend und spektakulär und Gruber gelingt es wirklich gut, diesen Nervenkitzel fast durchweg aufrecht zu erhalten. Hier habe ich mich so manches Mal gefragt, ob sämtliche Situationen und Gegebenheiten nicht vielleicht einfach "too much" sind, da es für dieses Ermittlerteam wenig bis keine Grenzen zu geben scheint. Lediglich zum Schluss lässt der Spannungsfaktor ein kleines bisschen nach, hier kam es mir fast so vor, als hätte der Autor bereits sein ganzes Pulver verschossen und für das Ende hat es dann entsprechend einfach nicht mehr ganz ausgereicht. Außerdem bleiben ein oder zwei Fragen offen, die sich aber vielleicht auch einfach im nächsten Teil klären werden.

Der Hauptprotagonist Maarten S. Sneijder ist ein arroganter Fatzke, der so manches Mal über sein Ziel hinaus schießt. Doch das scheint ihm niemand übel zu nehmen, Sneijder kommt mit seinem Verhalten irgendwie immer zum Ziel. Diese Tatsache ist für meine Begriffe ab und zu etwas unrealistisch, doch ich glaube, dass das genau so vom Autor gewollt ist und dass Sneijder trotz seiner wirklich ekeligen Art und Weise irgendwie auch eine Art Sympathieträger ist...

Meine kleinen Kritikpunkte sind aber eigentlich Jammern auf hohem Niveau. Ich habe dieses Buch super gerne gelesen, es quasi regelrecht verschlungen und werde ganz sicher auch die vorangegangenen Kriminalfälle mit Maarten S. Sneijders Hilfe zeitnah aufklären.

Fazit:

Ein spannendes und fesselndes Buch mit minimnalen Schwächen, absolut lesenswert!