Mein erster Peter James

Du sollst nicht sterben - Peter James

Du sollst nicht sterben
von Peter James

Obwohl es mein erstes Buch von Peter James ist, aber bereits das sechste aus der Reihe des Polizisten Roy Grace, konnte ich mich schnell in die Geschichte einlesen, ohne die Vorgänger zu kennen.
Alle beteiligten Personen wurden nochmals beschrieben und Handlungen aus vergangenen Büchern, z. B. das spurlose Verschwinden von Roy Grace Ehefrau, für Erstleser dieser Reihe sehr verständlich mit eingebracht.

Roy Grace ist ein Polizist aus Brighton, der neben aktuellen Fällen auch an nie aufgeklärten Fällen arbeitet. Für seinen neuen Vorgesetzten ordnet er am Silvestertag diese Fälle, zu denen auch der des Schuh-Diebes gehört, der Frauen vor 10 Jahren vergewaltigt und ihre teuren Designerschuhe stahl.
Zur gleichen Zeit werden in Brighton wieder Frauen mit Vorliebe für Designerschuhe vergewaltigt, die Vorgehensweise ähnelt dem des Schuh-Diebes, doch gibt es zu den früheren Tatabläufen einige Abweichungen.
Könnte es der Schuh-Dieb selber sein oder gibt es einen Nachahmer?

Die Vergewaltigungen werden im Buch nur angedeutet, doch durch die Ermittlungen der Polizei und die Beschreibung der traumatisierten Opfer kann man erahnen, wie pervers der Täter gehandelt hat.

Alle Verdächtigen befinden sich immer in der Nähe des Tatortes, die Taten werden aus der Sicht des Täters beschrieben, so das den Lesern das mitermitteln sehr schwer gemacht wird.
Im letzten Drittel des Buches habe ich mich selbst über die diletantische Arbeit der Polizei geärgert, aber das war wohl ganz im Sinne des Autors. Stück für Stück wird der Kreis der Verdächtigen für den Leser kleiner, doch die Polizei arbeitet weiter fehlerhaft.
Das Ende nimmt nochmal rasant an Spannung zu, denn nun gilt es, das Leben eines mutmaßlichen Opfers zu retten. Das letzte Opfer des Schuh-Diebes ist vor zehn Jahren spurlos verschwunden. Gelingt es der Polizei, das gegenwärtige Opfer zu retten und den Täter zu überführen.

Etwas verwirrend waren am Anfang des Buches die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit, doch nach einigen Kapiteln hat man sich an die Namen der Akteure gewöhnt und ärgert sich nicht mehr über die Zeitsprünge an den spannensden Stellen.

Die eigentliche Polizeiermittlung kommt in der Geschichte leider zu kurz, dafür steht das Privatleben von Roy Grace im Vordergrund. Er bearbeitet nicht nur ungelöste Fälle, sondern muß sich auch seiner eigenen Vergangenheit stellen und mit dem spurlosen Verschwinden seiner Frau abschließen, um eine neue Familie gründen zu können.

Ein gelungenes Buch, auch für Erstleser von Peter James geeignet, das ich mit 4 Sternen weiterempfehlen kann.