Rezension

Mein erster Poznanski und sicher nicht der letzte!

Stimmen - Ursula Poznanski

Stimmen
von Ursula Poznanski

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt:

Menschen, die wirr vor sich hin murmeln. Die sich entblößen, Stimmen hören. Die Psychiatriestation des Klinikums Salzburg-Nord ist auf besonders schwere Fälle spezialisiert. Als einer der Ärzte ermordert in einem Untersuchungsraum gefunden wird, muss die Ermittlerin Beatrice Kaspary versuchen, Informationen aus den Patienten herauszulocken. Aus traumatisierten Seelen, die in ihrer eigenen Welt leben. Und nach eigenen Regeln spielen...

 

Meine Meinung:

Blöderweise habe ich mit Band 3 der Kaspary-Wenninger-Reihe angefangen, dies aber erst beim Lesen festgestellt. Hat dem Ganzen aber keinen Abbruch getan, da die Geschichte einen in sich geschlossenen Fall behandelt und keinerlei Vorwissen aus den beiden Vorgängerbänden nötig ist. Zumindest bin ich sehr gut ohne zurechtgekommen.
Der Roman überzeugt durch einen spannenden und vor allem vielschichtigen Plot, viele Szenenwechsel, eine Vielfalt an undurchschaubaren und eindrucksvollen Figuren, und vor allem durch den sensiblen Umgang mit dem psychiatrischen Bereich und dem Seelenleben der dort behandelten Patienten. Auf Verstrickungen und Rätsel über Rätsel folgt ein fulminantes Finale mit einem Ende, das ich so nicht vorausgesehen habe. Sehr empfehlenswert! Ich bestelle mir nun direkt Band 1 :)