Mein Erster .... und letzter! Vorhersehbar und schon zigmal da gewesen.

Und Gott sprach: Wir müssen reden! - Hans Rath

Und Gott sprach: Wir müssen reden!
von Hans Rath

Viel positives habe ich bereits über den Autoren Hans Rath gehört. Auch die Tatsache, dass jüngst eines seiner früheren Werke (Man tut was man kann) verfilmt worden war, hat mich nach diesem neueren Buch greifen lassen. Doch auch die Grundidee hinter diesem Buch fand ich wirklich lustig! Gott in Therapie nachdem sich auch dem Allmächtigen Probleme offenbarten, die er nicht mehr beheben konnte. Achtung Wortspiel: Einfach Göttlich!
Es ist nun also abend, ich mache es mir mit einer schönen Tasse Tee auf der Couch gemütlich und begebe mich hinein in das "Abenteuer". Auf den ersten Seiten fiel mir bereits auf, dass Rath und ich, zumindest in diesem Falle, nicht so gut zusammenpassen würden. Und das aus folgendem Grund: Ich Hasse es eine Geschichte im Präsens zu lesen. Einzige legitime Ausnahmen sind es, wenn eine Person im Jetzt zum Beispiel am Strand lang läuft und dann dem Leser aus Ihrer Vergangenheit erzählt, oder vielleicht auch noch, wenn die Hauptgeschichte in der Gegenwart spielt aber soviele Rückblicke genutzt werden, wo ein Plusquamperfekt auf Dauer einfach nur verwirrend wäre. Ich kann dieses Gefühl nicht erklären und ja es ist rein subjektiv, aber genau das ist ja der Sinn einer Rezension, oder? Eine persönliche Einschätzung. Doch auch darüber kann ich hinweg sehen, wenn mir die Geschichte gefällt.
Das gelang mir dann auch vorerst.... bis ich die Geschichte wirklich sehr gut vorraus ahnen konnte. Wie bereits in einer anderen Rezension erwähnt, kann ich auch darüber hinweg sehen, wenn der Autor dieses Geschehen auf seine eigene individuelle Art und Weise "neu" verpackt. Doch das war hier in meinen Augen nicht der Fall! Meine Vorahnungen wurden zu richtiggehendem Wissen. Der Schreibstil wurde immer schlimmer und ich fühlte mich einfach nicht mehr wohl damit.

Fazit:
"Und Gott sprach: Wir müssen reden!" wird vorerst mein letztes Buch von Hans Rath gewesen sein. Vielleicht werde ich ihm irgendwann einmal noch eine Chance geben, so in ein zwei Jahrzehnten oder so ;)
Leider fällt mir hier wirklich keine Gruppe ein, der ich dieses Buch dennoch empfehlen könnte. Sorry

Viel Spaß beim Lesen!

Bis bald!